Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Surer: «Hatte Mercedes denn je die Kontrolle?»
Das Interview zur Sommerpause, Teil 1: Der Basler Sky-TV-Experte spricht über das Titelduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. «Ich sage – das wird ab jetzt noch aggressiver.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Marc, beginnen wir mit dem Unmittelbaren, also mit Ungarn: Wie stehst du zur Funkbefehlaffäre um Hamilton und Rosberg?
Werbung
Werbung
Grundsätzlich: Wenn zwei Fahrer mit unterschiedlichen Strategien unterwegs sind, dann sagt man in der Regel dem anderen Piloten, er solle seinem von hinten nahenden Stallgefährten das Leben nicht schwermachen. Dieser erste Funkbefehl geht für mich in Ordnung. Was mich jedoch gestört hat, das war der zweite Funkbefehl von Mercedes, den fand ich unnnötig aggressiv. Lewis hat nichts falsch gemacht, er hat Nico nie die Tür zugeworfen. Für mich nachvollziehbar hat er über Funk gesagt: “Nico kann mich überholen, aber ich werde nicht auf ihn warten.“ Ich meine, wo kommen wir denn da hin? Jeder Pilot fährt im Rennen am Limit, da kann es sich doch keiner erlauben, einige Sekunden herzuschenken, nur um auf den Teamgefährten zu warten! Wäre Nico schnell genug gewesen, hätte er flott aufgeschlossen, seinen Heckflügel flachgestellt, Lewis hätte sich nicht gewehrt. Aber offensichtlich bauten Rosbergs Reifen blöderweise dann ab, als er aufgeschlossen hatte. Nico konnte nicht schneller fahren. Er soll darüber nicht jammern, das Timing hat einfach nicht gestimmt.
Werbung
Werbung
Jetzt ist Mercedes in der wenig erbaulichen Situation, dass beide Fahrer verärgert sind: Hamilton wegen des Boxenbefehls, Rosberg, weil er sich aufgehalten glaubt ...
Genau. Und ich habe volles Verständns für den Ärger von Lewis. Der zweite Funkspruch war in seiner Schärfe deplatziert. Niki Lauda hat das nach dem Rennen nachvollziehbar erklärt – der Kommandostand hat überreagiert, in einem Anflug von leichter Panik. So sehe ich das auch.
Findest du, die Mercedes-Führung hat die beiden Fahrer noch unter Kontrolle? (Beginnt zu lachen.) Hatten sie denn je die Kontrolle? Wenn du beiden freie Fahrt schenkst, dann kannst du ihnen nur noch die Bitte mit auf den Weg geben, dass sie sich bitteschön nicht in die Kiste fahren sollen. Mehr nicht.
Werbung
Werbung
Wie wird sich dieses Duell nun entwickeln? Es wird aggressiver werden. Für mich gründet das in den Vorkommnissen von Monaco, als Nico Rosberg im Abschlusstraining etwas grenzwertig in den Notausgang gefahren ist. Seither halte ich das gegenseitige Vertrauen für zerbrochen. Aus Sicht von Mercedes kann man ihnen nur noch freie Fahrt geben. Einer der beiden holt den Titel sowieso. Rosberg oder Hamilton – wer macht’s? Ich glaube, eher Hamilton. Warum? Weil er jetzt verschiedene Male grosses Pech hatte, und doch hat er es irgendwie geschafft, gegen Nico nur um elf Punkte hinten zu liegen. Irgendwann wird das Pech – siehe Abschlusstrainings von Hockenheim und Hungaroring – auch mal zu Ende gehen, und dann wird er Weltmeister.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien