Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mika Häkkinen begeistert von Ricciardo und Bottas

Mika Häkkinen ist nicht überrascht, dass sein ehemaliger Arbeitgeber McLaren die Fühler nach seinem Landsmann Valtteri Bottas ausstreckt und lobt auch Red Bull Racing-Neuzugang Daniel Ricciardo in den höchsten Tönen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Red-Bull-Racing-Pilot Daniel Ricciardo ist der einzige Fahrer, der die beiden Mercedes von Nico Rosberg und Lewis Hamilton in diesem Jahr schlagen konnte. Sowohl in Kanada als auch am vergangenen Wochenende in Ungarn nutze der Australier die Gunst der Stunde und holte den Rennsieg, als Mercedes patzte. Der zweimalige Weltmeister Mika Häkkinen ist von dem jungen Mann aus Perth begeistert.

Werbung

Werbung

"Ricciardos Fahrstil, die Kontrolle über das Fahrzeug und die Überholmanöver stellen sich wie in einem Lehrbuch des Autorennsports dar", schreibt Häkkinen in seiner

Hermes

-Kolumne und betont besonders, wie entschlossen sich Ricciardo an seinen Konkurrenten vorbei kämpft. "Ricciardo hat anderen Fahrern gezeigt, dass – wenn er erst mal zum Überholen ansetzt, dann auch tatsächlich überholt."

Daniel Ricciardo ist aber nicht der einzige Fahrer, der es Häkkinen angetan hat. Auch sein Landsmann Valtteri Bottas, der in seinem Williams in Österreich, Großbritannien und Deutschland drei Mal hintereinander aufs Podium fuhr, ist nach Informationen britischer Medien schon bei McLaren im Gespräch. Häkkinen überrascht das nicht.

"Das ist doch ganz natürlich. Erstens ist Valtteri noch ein junger Fahrer, der erst seit kurzer Zeit bei der Formel 1 dabei ist", meint er und sieht verschiedene Gründe, wieso man in Woking an dem jungen Finnen Interesse zeigt. "Valtteri ist auch nicht nur wegen seiner Schnelligkeit interessant. Er kann die anderen im Rennstall motivieren und schafft es, eine Atmosphäre zu schaffen, wie sie für den Erfolg notwendig ist."

Werbung

Werbung

Während Häkkinen Ricciardo und Bottoas in den höchsten Tönen lobt, hagelt es für andere Fahrer jedoch auch einige Kritik. Besonders die vielen Dreher und Abflüge in Ungarn kann der 45-Jährige nicht nachvollziehen. "Allem Anschein nach wurde hier an die Grenzen gegangen und mit hohem Risiko gefahren", schreibt er. "Wenn die weißen Linien und Erhöhungen nass sind, dann sind sie auch glatt, so dass man sie meiden sollte. Das führt mit Sicherheit dazu, sich im Kreis zu drehen. Ich wundere mich, warum viele trotzdem so fuhren."

Verständnis bringt er dafür aber für Lewis Hamilton auf, der sich der Anweisung seiner Box widersetzte, seinen Teamkollegen Nico Rosberg vorbei zu lassen. "Lewis hat natürlich in die Rückspiegel geschaut und bemerkt, dass Nico noch nicht nah genug dran war. Wahrscheinlich hat er ausgerechnet, dass es gar keinen Sinn machte, Nico vorbei zu lassen, weil er dabei zwei Sekunden verlieren würde und einen Platz auf dem Siegertreppchen. Meiner Meinung nach hat Lewis richtig gehandelt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien