Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Romain Grosjean: «Probleme gehören zum Job»

Von Petra Wiesmayer
Romain Grosjean will sich nicht unterkriegen lassen

Romain Grosjean will sich nicht unterkriegen lassen

Lotus-Pilot Romain Grosjean hat sich damit abgefunden, dass er dieses Jahr abhaken kann. Er setzt seine Hoffnungen auf die nächste Saison und baut seine Hoffnung darauf, dass 2015 ganz sicher besser wird.

In der Saison 2013 stand Romain Grosjean bis zur Sommerpause zwei Mal als Dritter auf dem Podium, beendete vier weitere Rennen in den Punkterängen und hatten 49 WM-Punkte auf seinem Konto. In diesem Jahr kam der Genfer lediglich in Barcelona und Monte Carlo als Achter ins Ziel, sah die Zielflagge fünf Mal gar nicht und vier Mal außerhalb der Punkteränge. Mit gerade mal acht Punkten ist er 14. der Wertung.

Auch solche Jahre gehörten zu einem Rennfahrerleben, bleibt Grosjean ruhig und baut seine Hoffnung darauf, dass sich die Dinge auch sehr schnell wieder ändern können.

Bestes Beispiel für eine plötzliche Entwicklung zum Guten sei Brawn GP, das als Honda-Werksteam sein Dasein im hinteren Mittelfeld fristete und 2009 wie aus dem Nichts die Weltmeisterschaft gewann.

«Ich will in naher Zukunft Rennen gewinnen und daran arbeiten wir», wird Grosjean von der F1Times zitiert. «Jenson Button hat sich 2008 abgemüht, dann wurde Brawn daraus – selbes Team, anderer Name – und er wurde Weltmeister.» Ein schwieriges Jahr sei Teil der Karriere eines Rennfahrers, «das muss man akzeptieren und darf sich nicht frustrieren lassen», betonte der 28-Jährige.

Grosejan weiß aber auch, dass Brawn-GP-Vorgänger Honda ganz andere finanzielle Mittel hatte als Lotus und ein großer Teil des Erfolgs 2009 auch auf den innovativen Doppeldiffusor zurückzuführen war. Er bleibt daher realistisch und träumt nicht vom Weltmeistertitel, bessere Ergebnisse als bisher sollten aber auch beim Team aus Enstone möglich sein. «Ich weiß nicht, ob es nächstes Jahr irgendwelche Innovationen geben wird, aber ich bin zu 99,99 Prozent sicher, dass das Team nächstes Jahr besser sein wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
16