Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jean-Eric Vergne: Zu früh auf Zeitenjagd

Von Vanessa Georgoulas
Jean-Eric Vergne: «Ich konnte am Ende nur drei Runden drehen und das Timing war auch nicht das Beste»

Jean-Eric Vergne: «Ich konnte am Ende nur drei Runden drehen und das Timing war auch nicht das Beste»

Toro Rosso musste im Qualifying zum Belgien-GP eine Enttäuschung einstecken: Weder Daniil Kvyat verpasste das Top-Ten-Stechen knapp. Technische Probleme und eine Fehlentscheidung verhinderten Jean-Eric Vergnes Q3-Einzug.

Nur eine Zehntelsekunde fehlte Daniil Kvyat am Ende des zweiten Qualifying-Abschnitt zu seinem Glück. Der junge Russe wurde in letzter Sekunde aus der Top-Ten auf Platz 11 verdrängt und verpasste somit den letzten Teil des Stechens um die Startaufstellung. Erstmals seit dem Rennwochenende in Barcelona mischte das Team aus Faenza im Kampf um die ersten zehn Startplätze nicht mit.

«Das war ein ziemlich schwieriges Qualifying», seufzte Kvyat hinterher. «Bis zur letzten Ausfahrt war ich mit dem Fahrverhalten meines Renners nicht so zufrieden, aber wir haben einige Sachen angepasst und am Ende fühlte es sich schon viel besser an. Meine letzte schnelle Runde im Q2 hat gezeigt, was heute möglich war.»

Jean-Eric Vergne, der von einem Auspuff-Problem gequält wurde, reihte sich auf Position 12 ein. Danach fasste er zusammen: «Q1 lief gut doch leider tauchte ein Problem mit dem Auspuffsystem auf, und das hat mein Ergebnis im zweiten Quali-Segment negativ beeinflusst. Ich konnte am Ende nur drei Runden drehen und das Timing war auch nicht das Beste.»

«Wir hätten ihn etwas später auf die Zeitenjagd schicken können, denn die Streckenbedingungen verbesserten sich gegen Ende zusehends», bestätigt der Technische Direktor James Key. «Allerdings konnten wir das nicht wissen, als wir die Entscheidung gefällt haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6