Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nürburgring-Pleite: Risiken ignoriert
Der Rechnungshof erhebt schwere Vorwürfe gegen die Landesregierung im Zusammenhang mit dem «Zukunftskonzept» für den Nürburgring im Jahr 2010. Finanzierungslücken seien einfach ignoriert worden.
Formel 1
Werbung
Werbung
384 Millionen Euro und möglicherweise weitere 80 Millionen durch ein Zinsabsicherungsgeschäft beträgt der Schaden der am Nürburgring entstanden ist, laut Rechnungshof. "Die Regierung habe Fehler beim Betriebspachtvertrag gemacht, höhere Pachten angenommen, als am Markt zu erzielen waren, sie habe bei der Vergabe des Kreditauftrags über 330 Millionen Euro an die landeseigene Förderbank ISB Anzeichen für ein Misslingen des Projekts nicht beachtet und sie habe eine Finanzierungslücke ihres Modells über 130 Millionen Euro nicht ausreichend im Haushalt abgebildet", berichtet die Online-Ausgabe der Rheinpfalz.
Werbung
Werbung
Nachdem im Sommer 2009 eine Privatfinanzierung gescheitert war, schloss die Landesregierung von Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2010 einen Pachtvertrag mit dem Hotelier Jörg Lindner und dem Geschäftsmann Kai Richter ab und der damalige Ministerpräsident Kurt Beck beteuerte weiter, dass die Steuerzahler mit dem Ausbau nicht belastet würden. Doch es kam alles anders. Die Rechnungsprüfer in Speyer kamen in ihrem gut 150-seitigen Gutachten nun zu dem Schluss, dass der Pachtvertrag unzureichend geprüft und eine Finanzierungslücke nicht im Haushalt nicht dargestellt worden sei. Die Fraktionen der SPD, CDU und Grünen im Mainzer Landtag hatten den Rechnungshof nach der Insolvenz des Nürburgrings im Sommer 2012 um die Prüfung gebeten. Die Initiatoren des mittlerweile gescheiterten Zukunftskonzeptes für die Rennstrecke waren der damalige Wirtschaftsminister und heutige SPD-Fraktionsvorsitzende Hendrik Hering und Finanzminister Carsten Kühl, ebenfalls SPD, der Nachfolger von Ingolf Deubel wurde. Der hatte nach der gescheiterten Privatfinanzierung seinen Rücktritt eingereicht.
Werbung
Werbung
Der Rechnungshof habe ihre Stellungnahme nicht ausreichend berücksichtigt, klagt die Landesregierung nun in einer gemeinsamen Stellungnahme des Finanz- und des Infrastrukturministeriums an. Die Insolvenz sei nicht vorhersehbar gewesen und die Regierung habe "retten wollen, was noch zu retten war", erklärte Fraktionschef Hering.
Die Grünen sehen sich dagegen in ihrer Kritik bestätigt. "Das Projekt Nürburgring 2009 war ein großer politischer Fehler der früheren Landesregierung", sagte Fraktionschef Daniel Köbler.
CDU-Fraktionsvizechef Adolf Weiland geht noch einen Schritt weiter und will prüfen lassen, ob es sich bei dem Konzept um einen Täuschungsversuch vor der Landtagswahl 2011 gehandelt habe.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien