Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Rosberg: Wieso ging Mercedes-Kabelstrang kaputt?

Längst ist klar, wieso Nico Rosbergs Wagen in Singapur keine Lust zum Rennfahren hatte: Der Defekt lag an an einem beschädigten Kabelstrang – die Ursache dafür ist unklar.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Mercedes-Truppe stellte sich in der Nacht von Singapur zum Siegerbild auf, die Mechaniker hatten einen Halbkreis gebildet. Da trat Nico Rosberg zur Gruppe – und erhielt von den Jungs einen riesigen Applaus. Nico trat von einem Bein aufs andere und wusste nicht so richtig, wo er hinsehen sollte. Der Applaus hielt an. Rosberg winkte vage ab und wirkte weiter verlegen. Aber die Aufmunterung der Mercedes-Truppe wird ihm gut getan haben. Dann federte Sieger Lewis Hamilton daher. Natürlich war der Applaus mindestens so gross, aber nicht arg viel mehr. Die beiden setzten sich vor ihre Schrauber, dann werden ungefähr 1000 Bilder geschossen.

Werbung

Werbung

Die Szene sagt viel über Mercedes aus: Die ganze Truppe bedauert, dass Nico Rosberg so unglücklich aus dem Singapur-GP ausgeschieden ist – hilflos, weil nichts an Bord funktionierte: keine Kupplung, keine Gänge, auch ein mehrfaches Wechseln des Lenkrads war nutzlos, WM-Führung auf einen Schlag an seinen Rivalen Lewis Hamilton verloren, jeder im Team spürte, wie sehr Rosberg leidet.

Mercedes-Renndirektor Toto Wolff: "Ich habe mich bei Nico entschuldigt, weil wir ihn im Stich gelassen haben."

Bald nach dem Rennen vermutete der Wiener richtig, dass ein Kabelstrang der Grund für den Ausfall der Systeme gewesen ist. Nur das Warum, es bleibt ungelöst.

Werbung

Werbung

Toto Wolff weiter: "Was wir wissen, das ist, dass der Kabelstrang in der Lenksäule gebrochen ist. Aber das Teil war innerhalb seines normalen Lebenszyklus. Es hätte also nicht kaputtgehen dürfen. Der Defekt hat dann fast das komplette System einfach heruntergefahren. Was noch funktioniert hat, das war die Gangschaltung, aber auch die nicht ideal, weil teilweise um zwei Gänge aufs Mal hochgeschaltet wurde. Wir hatten überdies einen Ausfall des Hybridsystems, da fehlen dem Fahrer dann 160 PS, also holten wir Nico an die Box, um noch einmal das Lenkrad zu wechseln. Aber das brachte wieder nichts, wir konnten das System nicht in Gang setzen. Es hätte die Möglichkeit gegeben, den Wagen aufzubocken und unter hoher Drehzahl in den ersten Gang schalten zu lassen – aber an dem Punkt habe ich angeordnet: Stopp! Ich riskiere es nicht, dass dann, wenn wir den Wagen mit drehenden Rädern auf den Boden plumpsen lassen, auf einmal ein Wagenheber in der Gegend herumfliegt. Am Ende wird noch jemand verletzt! Zu dem Zeitpunkt lag Rosberg sowieso schon weit hinten, also haben wir beschlossen, den Wagen aus dem Rennen zu nehmen."

Ein grosser Teil des Mercedes-Materials geht von Singapur direkt weiter Richtung Suzuka, Japan. Nicht so die defekten Teile aus Rosbergs Silberpfeil – die wurden noch in der langen Nacht von Singapur ins Werk von Brackley (England) geschickt, zur Analyse. Schon morgen Montag werden die Experten in Grossbritannien die Übeltäter unter die Lupe nehmen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien