Ecclestone: «Lewis Hamilton ist der bessere Champion»

Von Vanessa Georgoulas
Bernie Ecclestone (r.) drückt seinem Landsmann Lewis Hamilton die Daumen im WM-Kampf

Bernie Ecclestone (r.) drückt seinem Landsmann Lewis Hamilton die Daumen im WM-Kampf

Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone verrät in einem Doppelinterview mit WM-Leader Lewis Hamilton, warum der Brite der bessere Champion als sein Titelgegner und Teamkollege Nico Rosberg ist.

Eigentlich hat Bernie Ecclestone gar keine Wahl, als ihn die Kollegen von www.formula1.com im Beisein von WM-Leader Lewis Hamilton fragen, ob er lieber den Fahrer neben sich oder Nico Rosberg als Weltmeister sehen würde. Auch Hamilton protestierte gleich: «Das ist keine gute Frage – es ist nicht fair, ihm diese in meiner Anwesenheit zu stellen. Es wäre vielleicht besser, wenn er diese nicht beantwortet.»

Doch Ecclestone erklärte gewohnt undiplomatisch: «Wieso nicht? Es ist wirklich keine einfache frage, doch ich bin darauf vorbereitet. Zu Beginn dachte ich, dass Nico die WM für sich entscheiden wird.» Der 84-jährige Brite präzisierte auf Nachfrage: «Warum? Weil ich dachte, dass dies besser zum Team passt. Ich muss ja auch immer den Sport als Ganzes im Auge behalten, deshalb dachte ich auch, dass es für die Formel 1 vielleicht besser wäre, einen Champion zu haben, der verschiedene Sprachen fliessend spricht. Ich dachte auch, dass wenn es irgendeine Art von Hilfe gäbe – und ich bin mir sicher, dass es diese nicht gegeben hat – das deutsche Team den deutschen Fahrer etwas stärker unterstützen würde.»

Aber Ecclestone verriet auch: «Privat denke ich, dass Lewis ein guter Champion wäre. Er ist weltweit bekannter als Nico, deshalb wäre er auch der bessere Weltmeister für den Sport. Ich bin überzeugt, dass beispielsweise 80 Prozent der Amerikaner wissen, wer Lewis ist, und das gilt wahrscheinlich auch für den Rest der Welt. Die meisten Leute haben aber noch nie von Nico gehört. Lewis wäre deshalb mit Blick auf den Sport der bessere Champion.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5