McLaren-Honda: Schnell wieder auf dem Boden

Von Rob La Salle
Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai

Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai

Das Traumduo ist perfekt: Fernando Alonso und Jenson Button sollen McLaren-Honda zu alten Erfolgen zurückführen. Nach wochenlangem Schweigen und Pokern steht die neue Fahrerpaarung fest. Und der Druck steigt.

«Unsere Partnerschaft mit McLaren eilt von Erfolg zu Erfolg. Es ist sehr aufregend, Fernando und Jenson bei unserem Formel-1-Team begrüßen zu dürfen», sagte Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai bei der Bekanntgabe der beiden alten F1-Hasen, die zusammen 500 GP bestritten und drei WM-Titel eingefahren haben.

Doch nun müssen alle Beteiligten liefern. Bei dem Aufgebot und dem schnelllebigen Formel-1-Geschäft sind gute Ergebnisse von Beginn an das Mindestziel und die Anforderung. Alleine schon aufgrund des Selbstverständnisses.

«Die Tragweite dieser Bekanntgabe bringt mich schnell wieder zurück auf den Boden, damit wir uns noch härter auf die vor uns liegenden Saisons vorbereiten», kündigte Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai dann auch umgehend an.

Denn die Testfahrten in Abu Dhabi verliefen noch holprig. McLaren-Honda kam beim ersten gemeinsamen Härtetest nur auf fünf mickrige Runden, den Rest der zweitägigen Tests verbrachte der Bolide in der Garage.

«Honda ist entschlossen, die Entwicklung der Antriebseinheit nach dem Lernprozess beim Test in Abu Dhabi zu beschleunigen. Durch die Zusammenarbeit mit diesen sehr erfahrenen Piloten werden wir die Antriebseinheit im Vorfeld der neuen Saison bis zur Perfektion feinabstimmen», sagte Arai.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11