Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mehr Fans: Melbourne freut sich über Ricciardo-Effekt

Von Andreas Reiners
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Während man in Deutschland über die Gründe für den Zuschauerschwund bei der Formel 1 rätselt, freuen sich die Veranstalter des Auftaktrennens in Australien über regen Zulauf.

In Deutschland sind die Zuschauer-Zahlen rückläufig. Sowohl im TV, als auch an der Strecke, Lediglich 52.000 Fans waren in der vergangenen Saison beim Deutschland-GP auf dem Hockenheimring. Die Zukunft des deutschen Rennens ist derzeit weiter offen.

Solche Probleme hat man in Australien derzeit nicht. Denn die Organisatoren des Auftaktrennens in Melbourne können auf einen Anstieg der Zuschauerzahlen hoffen. Und das dank Lokalmatador Daniel Ricciardo. Der Australier hat eine ganz starke Saison bei Red Bull Racing hinter sich und dabei seinen Ex-Teamkollegen Sebastian Vettel in Schach gehalten. Das hat in der Heimat offenbar Eindruck hinterlassen.

«Es gibt definitiv einen 'Ricciardo-Faktor'. Er hallt in der Öffentlichkeit nach», sagte der Geschäftsleiter der «Australian Grand Prix Corporation» (AGPC), Andrew Westcaott. Neben Ricciardo ergriffen die Veranstalter weitere Maßnahmen, die offensichtlich fruchteten. «Wir haben jetzt mehr Karten verkauft als zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr.»

Fünf Prozent mehr sind es derzeit, mit bis zu 10.000 Fans mehr als noch 2014 im Albert Park rechnet man. Es liege zwar nicht nur an Ricciardo, der mit seiner stets guten Laune und seinem markanten Grinsen zu den Typen der Königsklasse gehört, doch er sei definitiv ein Faktor, so Westacott.

«Jeder, mit dem wir über den Grand Prix sprechen, ist aufgrund von Daniels Leistungen an dem Rennen interessiert. Es geht alles in die richtige Richtung. Die Ticketverkäufe nehmen täglich zu», sagte er.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
8