Nico Rosberg: Auf den Spuren von Hill, Prost & Senna

Von Agnes Carlier
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Nico Rosberg gewann am vergangenen Wochenende zum dritten Mal in Serie den Monaco-GP. Das schafften vor ihm nur drei weitere Piloten. Wir haben weitere interessante Statistiken zum sechsten Saisonrennen.

Fahrer, die zuvor den Monaco-GP mindestens dreimal in Folge gewinnen konnten: Graham Hill (1963-65), Alain Prost (1984-86) und Ayrton Senna (1989-93).

Nico Rosberg ist der erste Fahrer seit Juan-Pablo Montoya 2003, der den Monaco-GP unter trockenen Bedingungen gewinnen konnte, obwohl er nicht auf der Pole stand.

Der Deutsche war in den letzten vier Rennen in Monaco entweder Erster oder Zweiter.

In Monaco durchbrach er die 1000-Punkte-Marke.

Es war zudem das erste Rennen in dieser Saison, dass er nicht auf dem Platz beendete, auf dem er gestartet war.

Mit Platz drei endete Lewis Hamiltons beeindruckende Serie von zwölf Rennen in Folge, in denen er entweder Erster oder Zweiter wurde. Es war die zweitlängste Serie aller Zeiten.

Platz zwei war für Sebastian Vettel das fünfte Podium im sechsten Saisonrennen.

Für Ferrari war es der neunte Podiumsplatz seit dem letzten Monaco-Sieg 2001.

Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton standen in den ersten sechs Rennen der Saison fünfmal gemeinsam auf dem Podium. Eine unerreichte Marke.

Rang vier war für Daniil Kvyat die beste Platzierung in seiner Formel-1-Karriere. Davor war es fünfmal der neunte Platz gewesen.

Daniel Ricciardo schaffte erstmals in dieser Saison den Sprung in die Top Fünf.

In den vergangenen fünf Rennen fuhr Kimi Räikkönen immer in die Top sechs, in Monaco war es allerdings das erste Mal seit 2009.

Sergio Perez egalisierte als Siebter das beste Saisonresultat für Force India. Es waren seine ersten Punkte in Monaco überhaupt.

Jenson Button bescherte McLaren-Honda die ersten Punkte seit 1992. Es war allerdings auch das erste Mal, dass ein McLaren-Honda in Monaco nicht gewinnen konnte.

Sauber-Rookie hat bisher in jedem Rennen das Ziel erreicht und punktete in Monaco zum dritten Mal in dieser Saison.

Carlos Sainz startete aus der Boxengasse und wurde noch Zehnter.

Williams schaffte es erstmals nach 25 Rennen (Brasilien 2013) nicht in die Punkte.

Beide Marussias schafften es zum vierten Mal in Folge ins Ziel.

Max Verstappen schaffte es zum vierten Mal in sechs Rennen nicht ins Ziel.

Fernando Alonso konnte das Monaco-Rennen erstmals seit 2004 nicht beenden.

Pastor Maldonado musste zum fünften Mal in sechs Rennen vorzeitig aufgeben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5