Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Paul Hembery: «Das war zu ehrgeizig von Ferrari»

Nachdem Pirelli von Ferrari-Star Sebastian Vettel herbe Kritik einstecken musste, wehrt sich Paul Hembery. Der Motorsportdirektor der italienischen Reifenbäcker betont: «Das war sehr, sehr mutig von Ferrari.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Sebastian Vettel fand nach seinem unverschuldeten Ausfall im Belgien-GP klare Worte. Der vierfache Weltmeister war auf Podestkurs unterwegs, als sein rechter Hinterreifen platzte und alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis vernichtete.

Werbung

Werbung

Der Ferrari-Star schäumte vor Wut, als er vor die Medien trat, und schimpfte: "Die Reifen sind miserabel. Es kann nicht sein, das geht jetzt schon Jahre so, ich weiss nicht, worauf wir warten. Die Voraussage von Pirelli war, dass der Reifen 40 Runden hält, und wir hatten knapp 30 drauf. So etwas darf nicht passieren."

Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery widerspricht dem Heppenheimer. Im TV-Interview mit RTL erklärte der Brite: "Die Angaben zum Reifenverschleiss sind allgemein und hängen von vielen Faktoren ab. Der Reifen von Sebastian war am Ende, wenn man das so macht, dann passiert dir das mit jedem Reifen. Das war ziemlich ehrgeizig geplant, und diesmal hat es sich nicht gelohnt. Aber ich kann verstehen, dass er wütend ist, das ist völlig normal, dass er so reagiert. Dafür werde ich ihn nicht kritisieren."

Hembery weiss: "Hinterher ist man immer schlauer, wenn das Rennen nun eine Runde weniger gedauert hätte, dann wäre er der grosse Held gewesen. Er hat 28 Runden auf dem gleichen Reifenssatz gedreht, das war sehr, sehr mutig. Denn das ist die aggressivste Strecke im WM-Kalender, wenn es um die Reifen geht. Die anderen Teams haben aus gutem Grund eine andere Strategie gewählt."

Werbung

Werbung

Mit dem Reifenplatzer von Nico Rosberg, den der Mercedes-Pilot im freien Training erlitten hatte, hat der Schaden nichts zu tun, betont Hembery: "Das ist etwas ganz Anderes. Der Reifen von Rosberg wurde durch einen äusseren Einfluss beschädigt, Vettels Reifen war hingegen einfach abgefahren."

Champion Lewis Hamilton blieb diplomatisch. Im Sky Sport F1-Interview erklärte der Mercedes-Pilot, der das Rennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps für sich entschieden hat: "Wenn so etwas in der Eau Rouge passiert, dann kann das schlimm enden. Damit ist also nicht zu spassen. Niemand von uns will, dass etwas Schlimmes passiert, es ist also wichtig, dass die Reifen halten. Ich habe aber auch gehört, dass sie es mit der Lebensdauer übertrieben haben, da darf man dem Reifen natürlich nicht die ganze Schuld geben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien