Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Abu Dhabi märchenhaft

Der Yas Marina Circuit, am Wochenende Finalort der Formel-1-WM in Abu Dhabi, wird vorweg als phänomenal beschrieben.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Als phänomenal bezeichnet Force Indias Teammanager Andy Stevenson die Anlage und Fortschritte rund um den Yas Marina Circuit Island (Abu Dhabi), wo am kommenden Wochenende das letzte Rennen 2009 stattfinden wird.

Werbung

Werbung

Es wird der zweite "Golfkurs" nach dem Bahrain International Circuit, der bereits seit 2004 im Programm ist.

Stevenson glaubt: "Hier wurde die Streckenarchitektur zu neuer Perfektion geführt. Und ob die jemals so woanders noch zu erreichen sein wird, bleibt abzuwarten."

Stevenson hatte die Strecke in Abu Dhabi im April besucht und sah damals schon etwas Besonderes reifen. Es sei ein Luxusartikel, der der F1 da zuteil werde, so der Force-India-Macher, der hofft, das die Veranstaltung ein Erfolg wird. "Der Sicherheitsaspekt ist beeindruckend. Ich denke der Kurs wird sich als unglaubliche Rennstrecke erweisen."

Werbung

Werbung

Auf die ominöse Boxenausfahrt in einem Tunnel angesprochen, sagt Stevenson: "Wenn wir erst mal da sind, wird das Normalität sein. Das Schwierige daran wird aber sein, dass die Asphalttemperatur im Tunnell ganz anders sein wird als auf der (sonnenbeschienenen) Strecke. Sicherheitstechnisch ist der Tunnell absolut auf der Höhe, nur jeder spricht über diese spektakuläre Einrichtung. Dabei müssen die Fahrer überall aufpassen, im Boxenausgang nicht zuviel Gas zu geben. Nur hier kommt der Faktor dazu, dass sie klaustrophobisch werden könnten."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien