Haftstrafe für den verrückten Singapur-Flitzer?

Von Andreas Reiners
Yogvitam Pravin Dhokia bei seinem gefährlichen Ausflug

Yogvitam Pravin Dhokia bei seinem gefährlichen Ausflug

Der verrückte Fußgänger vom vergangenen Singapur-GP muss mit einem bösen Nachspiel rechnen. Am Dienstag musste sich der Brite Yogvitam Pravin Dhokia in dem Stadtstaat für seine Aktion vor Gericht verantworten.

Ihm wird eine «unbedachte Handlung» vorgeworfen, mit dem er das Leben der Fahrer gefährdet habe. Ihm droht nun mindestens eine Geldbuße, möglicherweise aber auch eine sechsmonatige Haftstrafe.

Sein Personalausweis wurde konfisziert und die Kaution auf umgerechnet rund 9500 Euro festgesetzt. Geld, das der Brite aber offenbar nicht aufbringen kann. «Ich habe im Moment keine Arbeit, ich habe mein ganzes Geld für die Eintrittskarte verwendet», sagte er.

Dhokia hatte am Sonntag während des Rennens für eine Schrecksekunde gesorgt, als er seelenruhig über die Start-Ziel-Gerade spazierte und nach wenigen Metern über die Boxenmauer sprang und verschwand.

Rennsieger Sebastian Vettel hatte via Funk auf den ungebetenen Gast aufmerksam gemacht. «Da ist ein Mann auf der Strecke», sagte Vettel, als er den Briten in der 36. Runde entdeckt hatte. Die Folge des Ausflugs auf die Strecke war eine Safety-Car-Phase.

«Ich musste nochmal hinschauen, weil ich nicht wusste, ob ich ein Problem mit den Augen hatte. Ich habe gesehen, wie er ein Foto gemacht hat. Ich hoffe es war ein gutes, aber ja, er hatte ja mich fotografiert», meinte Vettel nach dem Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11