Daniel Ricciardo (3.): «Beste Chance für Red Bull»

Von Mathias Brunner
Formel 1
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Hervorragender dritter Startplatz für Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo: «Diese Bedingungen sind für uns die grosse Chance auf ein tolles Ergebnis.»

Der dreifache Grand-Prix-Sieger Daniel Ricciardo zeigte schon im ersten Quali-Segment, wozu er im Regen von Austin in der Lage ist – Bestzeit! «Im zweiten Quali-Teil lief es nicht ganz so gut, es war mehr Wasser, da konnte ich nicht so zulegen wie die Mercedes-Jungs.»

«Wir haben hier die beste Chance auf ein gutes Resultat, zumal einige Autos, die sonst schneller sind als wir, weiter hinten starten müssen. Aber niemand weiss, was das Wetter machen wird.»

«Wir haben ein tolles Chassis mit viel Abtrieb, das zeigt sich einfach eher im Regen. Und die Motorleistung spielt bei solchen Bedingungen keine grosse Rolle. Dann kommt der Pilot ins Spiel – im Regen kannst du mehr mit den Linien spielen, du kannst improvisieren, du kannst etwas versuchen, das vielleicht den anderen nicht einfällt, und das macht dann den Unterschied.»

«Du brauchst im Regen sehr viel Vertrauen in dein Auto. Es ist ein schmaler Grat zwischen einer guten Rundenzeit und einem Abflug. Wir dürfen aber etwas riskieren – ich fahre nicht um den Titel, wir jagen einfach gute Einzelergebnisse.»

«Am liebsten wären mir fürs Rennen Mischverhältnisse, welche den Rennverlauf etwas unberechenbar machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 11.05., 22:00, ORF Sport+
    Formel E 2021: 7. Rennen, Highlights aus Monaco
  • Di.. 11.05., 22:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 11.05., 23:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 11.05., 23:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi.. 12.05., 00:05, Motorvision TV
    Racing in the Green Hell
  • Mi.. 12.05., 00:35, Motorvision TV
    NASCAR Cup Series 2021
  • Mi.. 12.05., 01:00, ORF Sport+
    Formel E 2021: 7. Rennen, Highlights aus Monaco
  • Mi.. 12.05., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 12.05., 02:00, Motorvision TV
    High Octane
  • Mi.. 12.05., 03:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv: Formel 1 Saison 2010 Großer Preis von Abu Dhabi
» zum TV-Programm
7DE