Irres Gerücht: Lewis Hamilton nicht beim Brasilien-GP

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Im Internet kursiert, Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton werde gar nicht erst nach São Paulo fliegen, «aus persönlichen Gründen». Muss Ersatzmann Pascal Wehrlein einspringen?

Rennfahrer sind hin und wieder anfällig wie Vollblüter: Kaum haben sie einen klimatisierten Raum betreten, schon fragen sie höflich, aber bestimmt danach, ob man bitteschön die Air-Condition abstellen könne. In den Langstreckenfliegern dieser Welt schützen sie sich sorgfältig vor Zugluft, und doch tritt der eine oder andere zu Training und Rennen krankheitslädiert an.

Im Internet kursiert nun: Lewis Hamilton komme möglicherweise überhaupt nicht erst nach Brasilien. «Globo» berichtet, Hamilton habe eine für heute Mittwoch geplante Pressekonferenz in São Paulo absagen müssen. Und «Glamurama» verbreitet die «traurige Nachricht, dass Hamilton nicht nach Brasilien kommt, weil es um seine Gesundheit schlecht steht».

Schnell lag da die Vermutung nahe: Kommt DTM-Meister Pascal Wehrlein in Interlagos völlig unverhofft zu seinem Formel-1-GP-Debüt?

Fakt ist: GP-Asse fehlen höchst selten krankheitsbedingt, und in der Regel ist es eher so, dass Ärzte sie vom Fahren abhalten müssen. Valtteri Bottas wollte in Australien trotz Rückenbeschwerden fahren (und erhielt Startverbot), Carlos Sainz fuhr nur einen Tag nach seinem schweren Unfall in Sotschi den Russland-GP. Es gibt Dutzende von Situationen, in welchen Piloten fiebrig oder mit Nachwirkungen von Verletzungen Formel 1 gefahren sind und teilweise sogar gewonnen haben. Und, nicht zu vergessen: Lewis Hamilton brennt darauf, in Brasilien zu gewinnen, wo er noch nie zuvor gewinnen konnte. Von daher kamen uns diese Gerüchte sofort suspekt vor.

Kurz darauf haben wir Antwort von Bradley Lord erhalten, dem Mediensprecher von Formel-1-Weltmeister Mercedes. Er erklärt: «Es ist unkorrekt, dass Lewis Hamilton gar nicht nach Brasilien reist. Was hingegen stimmt: Die Ärzte haben ihm empfohlen, er solle die Anreise um einen Tag verschieben, also wird er ab Donnerstag in São Paulo sein. Wir haben aufgrund dieser Entscheidung einige für Mittwoch geplante Auftritte absagen müssen. Entweder die Leute haben das falsch verstanden, oder sie versuchen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5