Peinlich: Nico Rosberg (Mercedes) mit Preis für 2014

Kolumne von Mathias Brunner
Man staune: Nico Rosberg hat seine Trophäe von 2014 doch noch bekommen

Man staune: Nico Rosberg hat seine Trophäe von 2014 doch noch bekommen

​Pünktlich zur Saison 2014 wurde ein neuer Preis eingeführt: Eine Trophäe für den Mann mit den meisten Pole-Positions. Leider erhielt Nico Rosberg seine nie. Bis heute.

Die Formel 1, der schnellste Sport der Welt? Die Formel 1, das professionellste Sportspektakel auf unserem Planeten? Tatsächlich bewundern wir immer wieder die geistige Flexibilität vieler Fachkräfte in diesem Zirkus. Wie die Teams auf neue Herausforderungen im Rennen reagieren oder welche Entwicklungstempo in den Werken bewiesen wird, wie die Rennleitung in Sekundenschnelle Situationen einschätzen und handeln, das alles erfordert viel Hirnschmalz. Umso peinlicher, was sich der Autoverband FIA mit der so genannten «Pole Position Trophy» leistete, also mit einer Auszeichnung für den Mann mit den meisten Bestzeiten im Abschlusstraining über eine Saison.

SPEEDWEEK.com-Leser erinnern sich: Zur Saison 2014 wurden einige Regeln eingeführt, die viel zu diskutieren gaben. Die viel zu komplexen Strafen für den Einbau neuer Turbo-Motoren oder von Teilen der Antriebseinhzeiten (von den Fans bis heute unverstanden), die doppelten WM-Punkte zum Finale von Abu Dhabi (von den Fans gehasst), fixe Startnummern für die Fahrer (woran wir uns gewöhnt haben) und eben – eine Trophäe für jenen Fahrer, der in einer Formel-1-Saison am meisten Pole-Positions erobert. An sich eine nette Idee. Wieso nicht den Schnellsten der Schnellen erküren?

Diesen Pokal haben sich seither zwei Silberpfeilfahrer verdient: Nico Rosberg 2014 mit stattlichen elf Poles und Lewis Hamilton, der mit Monza auf elf Bestzeiten kam. Danach stand nur noch Nico Rosberg auf Pole, doch der Deutsche konnte in der Pole-Wertung seinen englischen Stallgefährten nicht mehr einholen.

Im vergangenen August ergab sich aus der Pole-Trophäe dann eine kleine Kontroverse. Nico Rosberg erklärte nämlich in Spa-Francorchamps: «Ich habe nie einen Preis erhalten», und dann, zu Lewis gewandt: «An deiner Stelle würde ich also nicht darauf warten.»

Pardon, keinen Preis erhalten? Kann das sein? Ja, teilte uns auf Nachfrage Rosbergs Mediendelegierter mit, er habe ihn tatsächlich nie erhalten, bedauerlicherweise.

Die FIA konnte sich schlecht herausreden, es habe an Möglichkeiten gefehlt: Bei der grossen FIA-Gala von Dezember 2014 in Doha (Katar) waren die ersten Drei der WM brav anwesend – Weltmeister Lewis Hamilton, der WM-Zweite Nico Rosberg, der WM-Dritte Daniel Ricciardo. Sie alle erhielten für ihre Leistungen eine Auszeichnung. Rosberg ist unseres Wissens auch bei allen WM-Läufen mit dabei, man hätte den Preis also bequem nachreichen können. Aber das ist nicht passiert.

Artikel 6.7 des Sportreglements 2014 besagt jedoch schwarz auf weiss: «Eine Trophäe wird jenem Piloten verliehen, der im Laufe einer Saison die meisten Pole-Positions erreicht.»

Was also ist vorgefallen?

Die FIA konnte uns keine Auskunft darüber geben, wieso die Vergabe dieses Preises letztlich im Sand verlaufen ist.
Lewis Hamilton war das alles einerlei. Der Engländer sagte damals: «Ich finde die Pole-Trophäe nicht besonders aufregend. Der WM-Titel, das ist mein Ziel. Ich würde alles andere – meine Pole-Positions und auch die Auszeichnung dafür – sofort herschenken für einen weiteren Titel.»

Aber es geschehen noch Wunder, auch in der Formel 1. Nico Rosberg hat heute getwittert: «Habe endlich die 2014er Pole-Position-Trophy von Bernie erhalten.» Dazu stellte der Mercedes-Star das Hashtag «Lieberspätalsnie» und ein Emoticon, das sich vor Lachen ausschüttet.

In den sozialen Netzwerken hat es viel Häme für die FIA abgesetzt. Einen Preis verkünden und dann nicht überreichen? Peinlich.

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5