Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lebenslange Haft für geplanten Anschlag auf Formel 1

Ende vergangenen Jahres hatte ein Mann für Schlagzeilen gesorgt: Angeblich habe er einen Anschlag auf den Abu-Dhabi-GP geplant. Dafür bekam er nun lebenslange Haft.

Formel 1

Werbung

Werbung

Mohammed Al Hashemi muss lebenslang ins Gefängnis. Der 34-Jährige wurde vom Obersten Gerichtshof in Abu Dhabi für schuldig befunden, gegen mehrere Terrorgesetze verstoßen zu haben.

Werbung

Werbung

Dem Mann war vorgeworfen worden, der Terror-Organisation Islamischer Staat (IS) beigetreten zu sein und unter anderem einen Anschlag im Rahmen des Großen Preises von Abu Dhabi geplant zu haben.

Neben Bombenattentaten auf die Rennstrecke Yas Marina Circuit hatte er offenbar auch vor, einen Anschlag auf eine US-Militärbasis zu verüben. Ferner wurde ihm vorgeworfen, dass er einen Ikea-Laden attackieren wollte und die Ermordung einer emiratischen Führungspersönlichkeit geplant habe.

Der Mann ist der Witwer von Alaa Bader Al Hashemi, einer Frau, die im Juli 2015 hingerichtet worden ist. Hashemi hatte im Dezember 2014 die US-amerikanische Kindergartenlehrerin Ibolya Ryan in einem Einkaufzentrum von Abu Dhabi erstochen. Frau Hashemi hatte zudem vor der Wohnung der Lehrerin eine Rohrbombe platziert.

Werbung

Werbung

Mohammed Al Hashemi hatte während des Verfahrens stets erklärt, seine Frau habe den gemeinsamen Computer benutzt, um extremistische Seiten im Internet zu besuchen. Auf dem untersuchten Computer hatte die Anklage Beweise und Dokumente gefunden, dass Al Hashemi Anleitungen zum Bau von Bomben gelesen hatte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien