Lebenslange Haft für geplanten Anschlag auf Formel 1

Von Andreas Reiners
Formel 1
Lebenslange Haft für geplanten Anschlag auf Formel 1

Lebenslange Haft für geplanten Anschlag auf Formel 1

Ende vergangenen Jahres hatte ein Mann für Schlagzeilen gesorgt: Angeblich habe er einen Anschlag auf den Abu-Dhabi-GP geplant. Dafür bekam er nun lebenslange Haft.

Mohammed Al Hashemi muss lebenslang ins Gefängnis. Der 34-Jährige wurde vom Obersten Gerichtshof in Abu Dhabi für schuldig befunden, gegen mehrere Terrorgesetze verstoßen zu haben.

Dem Mann war vorgeworfen worden, der Terror-Organisation Islamischer Staat (IS) beigetreten zu sein und unter anderem einen Anschlag im Rahmen des Großen Preises von Abu Dhabi geplant zu haben.

Neben Bombenattentaten auf die Rennstrecke Yas Marina Circuit hatte er offenbar auch vor, einen Anschlag auf eine US-Militärbasis zu verüben. Ferner wurde ihm vorgeworfen, dass er einen Ikea-Laden attackieren wollte und die Ermordung einer emiratischen Führungspersönlichkeit geplant habe.

Der Mann ist der Witwer von Alaa Bader Al Hashemi, einer Frau, die im Juli 2015 hingerichtet worden ist. Hashemi hatte im Dezember 2014 die US-amerikanische Kindergartenlehrerin Ibolya Ryan in einem Einkaufzentrum von Abu Dhabi erstochen. Frau Hashemi hatte zudem vor der Wohnung der Lehrerin eine Rohrbombe platziert.

Mohammed Al Hashemi hatte während des Verfahrens stets erklärt, seine Frau habe den gemeinsamen Computer benutzt, um extremistische Seiten im Internet zu besuchen. Auf dem untersuchten Computer hatte die Anklage Beweise und Dokumente gefunden, dass Al Hashemi Anleitungen zum Bau von Bomben gelesen hatte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Romain Grosjean (Haas): Seine fünf Schutzengel

Mathias Brunner
​Es besteht kein Zweifel: Noch vor wenigen Jahren hätte Romain Grosjean bei einem Unfall wie am 29. November 2020 sein Leben verloren. Es waren vor allem fünf Faktoren, die ihn gerettet haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.12., 00:40, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 00:40, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1
  • Fr. 04.12., 02:05, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
  • Fr. 04.12., 02:25, SPORT1+
    Motorsport - Monster Jam
  • Fr. 04.12., 03:25, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 04.12., 04:25, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 04:25, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Fr. 04.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
  • Fr. 04.12., 05:15, ORF Sport+
    WRC Rallye - Colin McRae - 25 Years a Champion
» zum TV-Programm
6DE