Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Alain Prost über Renault-V6: «Positive Überraschung»
Der vierfache Formel-1-Champion Alain Prost bezeichnet die zweite Ausbaustufe der Renault-Antriebseinheit als positive Überraschung, betont aber auch: «Das ist typisch Formel 1, die Dinge können sich schnell ändern.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt





Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als vierfacher Formel-1-Weltmeister und späterer GP-Teambesitzer kennt Alain Prost die Königsklasse des Motorsports aus verschiedenen Perspektiven. Der 61-jährige Franzose, der mittlerweile mit seinem eigenen Team in der rein elektrischen Formel-E-Serie antritt und in der Debüt-Saison gleich den Titel in der Team-Wertung holte, ist auch heute noch ein aufmerksamer Beobachter der GP-Szene.
Werbung
Werbung
Vor allem das Renault-Team liegt dem Marken-Botschafter und Berater des französischen Autobauers am Herzen. Deshalb freute sich der Franzose auch ganz besonders über die Fortschritte, die Renault mit der zweiten Ausbaustufe der Antriebseinheit erzielen konnte. In Monte Carlo rückten nur Renault-Werkspilot Kevin Magnussen und Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo (unter der Marke TAG Heuer) mit dem neuen Triebwerk aus. Obwohl die Motorenpower im prestigeträchtigen GP des Fürstentums nicht entscheidend ist, fiel das erste Feedback des jungen Dänen und des Australiers positiv aus. Und Prost freute sich im Gespräch mit den Kollegen von Crash.net: "Ich denke, wir alle wurden vom Fortschritt ein wenig überrascht, denn bisher war die neue Turbo-Ära eher schwierig für Renault." Der 51-fache GP-Sieger weiss: "Wenn man mit dem Chassis im Windkanal gute Daten erzielt und dann auf der Strecke nicht die erwarteten Daten sammelt, dann ist das meist eine schlechte und keine gute Nachricht. Aber in Monaco lieferte der neue Motor nicht nur die erwarteten Ergebnisse, er hat sie sogar teilweise übertroffen. Mit Blick auf die schwierigen Jahre, die hinter Renault liegen, war das natürlich ziemlich überraschend."
Werbung
Werbung
Prost betont auch: "Das ist typisch Formel 1, die Dinge können sich schnell ändern und manchmal bekommt man auch das, wofür man bezahlt hat. Das geht vielleicht auf eine Entscheidung zurück, die vor zwei oder drei Jahren getroffen wurde. Natürlich ist das eine positive Überraschung."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dass Kunde Red Bull Racing das eigene Werksteam der Franzosen derzeit in den Schatten stellt, ist gemäss Prost positiv für das Werksteam: "Renault weiss dank Red Bull Racing wenigstens, dass der Motor gut funktioniert, das ist sowohl für die Motorenverantwortlichen bei Renault als auch die Teammitglieder von Red Bull Racing sehr erfreulich. Der Wettbewerb sorgt auch für eine Extraportion Motivation. Und nun können sich die Ingenieure auch sagen: Okay, dieser Teil funktioniert, jetzt können wir uns auf den Rest konzentrieren."
Beim nächsten GP-Wochenende in Kanada, wo auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montréal der siebte WM-Lauf ausgetragen wird, dürfen dann auch Red Bull Racing-Aufsteiger Max Verstappen und Formel-1-Neuling Jolyon Palmer mit der zweiten Motorenversion ausrücken. Auf dem 4,361 km langen Rundkurs wird der Motor eine wesentlich grössere Rolle spielen als in den Häuserschluchten von Monte Carlo.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien