MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Schlosser/Hänni: Getrennte Wege

Von Andreas Gemeinhardt
Markus Schlosser (re.) startet 2010 mit Thomas Hofer.

Markus Schlosser (re.) startet 2010 mit Thomas Hofer.

Markus Schlosser holt sich für die Saison 2010 Thomas Hofer an Bord. Adolf Hänni startet mit Pekka Päivärinta einen neuen Angriff auf den WM-Titel.

Die Deutschen Meister Markus Schlosser/Adolf Hänni gehen in Zukunft getrennte Wege. «Markus deutete am Saisonende seinen Rücktritt an», erklärt Adolf Hänni. «Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Saison 2010 ausschliesslich mit Pekka Päivärinta zu bestreiten und einen erneuten Angriff auf den WM-Titel starten. Neben der Superside-Weltmeisterschaft möchten wir auch an den Rennen der IDM Sidecar teilnehmen. Das letzte Wort ist da allerdings noch nicht gesprochen.»

Mit einem neuen Sponsor im Rücken will Markus Schlosser seinen IDM-Sidecar-Titel im kommenden Jahr verteidigen. Als Co-Pilot engagierte er Thomas Hofer, mit dem Schlosser bereits 2009 die IDM-Rennen auf dem Salzburgring und in Assen gewinnen konnte. Der Schweizer suchte für diese zwei Rennen einen Ersatz für seinen Stammpassagier Hänni, der aufgrund von Terminüberschneidungen in der WM am Start war. Die Wahl fiel auf Hofer, der damit einen grossen Anteil zum Titelgewinn beigetragen hat.

«Die Situation mit den Terminüberschneidungen war für alle Beteiligten nicht optimal und für Adolf hat die Seitenwagen-WM Priorität», meint Schlosser. «Thomas hat bei seinen Einsätzen einen tollen Job gemacht. Nun steht aber noch sehr viel Arbeit für uns an. Das aktuelle Gespann muss komplett neu aufgebaut werden. Bei den geplanten Testfahrten in Val de Vienne kommt es dann nicht nur auf die Funktionsprobe des Gespannes an, sondern Thomas und ich müssen uns auch fahrerisch noch besser aufeinander abstimmen.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 22:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 03.07., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 4