Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Mattia Pasini tritt in Mugello an!

Von 2010 bis 2014 hatte Mattia Pasini bereits an 60 Moto2-Rennen teilgenommen. Nun tritt er in Mugello als Wildcard-Pilot für das Team Federal Oil Gresini an.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In seiner bisherigen Karriere gewann Mattia Pasini bereits zehn Grands Prix: acht in der 125-ccm-Klasse, zwei bei den 250ern.

Werbung

Werbung

Pasini wird als Wildcard-Pilot für das Team Federal Oil Gresini in Mugello sein WM-Comeback geben. Mittwoch und Donnerstag testete der Italiener in Aragón, um seine Pace zu prüfen.

Bereits vor dem Saisonstart 2015 verhandelten Mattia Pasini und Fausto Gresini über einen Moto2-Vertrag. Doch damals fehlte es an Sponsorengeldern, nachdem der 29-Jährige 2014 im Forward-Team nur WM-Rang 21 erreicht hatte.

"Diese zwei Tage zurück auf der Strecke waren fantastisch. Es war, wie nach langer Zeit nach Hause zu kommen. Ich fühlte mich, als hätte ich nie mit dem Fahren aufgehört. Bereits am ersten Tag war ich sofort schnell, aber am Nachmittag hatte ich einen kleinen Sturz. Am zweiten Tag machte ich einen guten Job, doch ein kleines Problem hielt uns am Morgen zurück. Aber ich ?war einer der schnellsten Fahrer und bin mit der Maschine zufrieden", berichtete Pasini nach den Testfahrten mit der Kalex in Aragón.

Werbung

Werbung

"Ich freue mich, dass ich in Mugello, bei meinem Heim-GP, zurückkehren kann. Dort habe ich bereits zweimal gewonnen. Dazu ist es ein Team, in dem ich schon immer fahren wollte. Ich hoffe, das ist der Anfang einer neuen Ära in der Moto2-Klasse für mich. Doch ich bin realistisch. Es wird nicht einfach. Mir fehlen die Testfahrten im Winter und die ersten Rennen. Doch es ist ein neues Abenteuer."

Auch Teamchef Fausto Gresini freut sich auf einen zweiten Fahrer neben Xavier Simeon im Team. "Ich freue mich, in der Moto2-Klasse wieder mit einem Italiener anzutreten. Es ist schön, dass ich Pasini diese Möglichkeit geben kann. Ich denke, er ist einer der talentiertesten Fahrer. Wir sprachen schon eine Weile darüber und können es nun endlich verwirklichen. Ich bin sicher, dass Mattia stark sein wird, denn in Mugello hat er bereits in der 125-ccm- und 250-ccm-Klasse gewonnen.Nun kann er sein Potenzial zeigen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

115

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

107

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

91

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

85

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

77.5

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

66

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

45

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien