Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jonas Folger: «Glaube nicht, dass ich untergehe»
Fans, Beobachter und Experten überschlagen sich mit Prognosen, wie der deutsche MotoGP-Pilot Jonas Folger in seiner ersten Saison in der Königsklasse abschneiden wird. Wie geht Folger mit diesem Druck um?
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Jonas Folger, der Moto2-WM-Siebte von 2016, lieferte bei seinen ersten drei MotoGP-Tests mit der Yamaha M1 des Tech3-Teams solide Leistungen ab und leistete sich kaum Fehler. In Sepang absolvierte der Rookie seine erste Rennsimulation. "Wir waren alle positiv überrascht", freute sich Folger. "Sie lief echt super, ich habe viel lernen können."
Werbung
Werbung
Die deutschen Fans sind hocherfreut über die starken Leistungen des Bayern. Es wird fleißig spekuliert, wie weit es Folger in seiner ersten Saison bringen kann und ob er den zweifachen Moto2-Weltmeister Johann Zarco und Alex Rins überbieten kann. Folger ist nun Deutschlands neuer Hoffnungsträger in der Königsklasse. Eine Position, die mit hohem Druck verbunden ist, wie sein Vorgänger Stefan Bradl weiß: "Sicher ist das eine große Umstellung, aber daran wird er sich gewöhnen müssen. Das braucht aber Zeit, das ist das Wichtigste. Aber ganz ehrlich gesagt: Bei den deutschen Fans und generell in Deutschland bekommst du keine Zeit. Also muss er liefern, sonst ist er bald wieder weg. Das ist einfach so." In einem SPEEDWEEK.com-Interview aus dem Dezember 2014 hat Folger betont, dass er lernen muss, besser mit Druck umzugehen. Was hat sich seitdem verändert? "Ich muss sagen, dass mich diese Spekulationen gar nicht beschäftigen. Ich denke nicht darüber nach. Nein, das beschäftigt mich wirklich nicht. Natürlich dürfen die Leute Erwartungen haben, die habe ich auch, aber nach den guten Tests freue ich mich einfach aufs Fahren. Ich will Spaß haben und bin davon überzeugt, dass wir ein gutes Jahr haben können. Ich glaube nicht, dass ich untergehe", lächelte der 23-Jährige.
Werbung
Werbung
"Ich denke schon, dass ich jetzt besser mit Druck umgehen kann. Mittlerweile nehme ich viele Sachen lockerer und mache mir weniger Gedanken. Im Endeffekt weiß es eh jeder besser", lachte Folger. "Ich muss konzentriert bleiben. Die Leute muss man reden lassen und ein ‹Leck-mich-am-Arsch›-Gefühl aufbauen. Ich muss Spaß haben und Freude am Motorradfahren. Ich freue mich einfach riesig, dass ich nun in der MotoGP-Klasse bin. Was andere denken oder erwarten, kann mir egal sein, denn ich habe Spaß. Und ich denke nicht, dass ich schlecht abschneiden werde."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien