Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Hofmann: «Vier Titelanwärter, acht Siegfahrer»
Andrea Schlager, Christian Brugger, Alex Hofmann und Gustl Auinger sind für ServusTV beim Katar-GP im Einsatz. Hofmann verriet nun, wie er das Kräfteverhältnis 2017 einschätzt.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Vor dem ersten MotoGP-Rennen 2017 gibt der ServusTV-Experte und ehemalige GP-Pilot Alex Hofmann seine Einschätzungen zum "Commercial Bank Grand Prix of Qatar".
Werbung
Werbung
Wie würdest du den Losail International Circuit in Katar beschreiben? Katar ist eine wunderschöne, speziell für Motorräder gebaute Strecke, ein flüssiger Kurs mit einer langen Geraden. Ab und zu regnet es sogar in der Wüste, der Sand und Wind sind nicht jedermanns Sache. Wem liegt diese Strecke besonders?
Werbung
Werbung
Es gibt Motorräder, die in Katar immer gut performen. Ducati wäre so eine Maschine, es könnte mit dem Transfer von Jorge Lorenzo zu Ducati hier gut funktionieren. Das heißt aber nicht, dass er automatisch WM-Favorit ist. Für Ducati kommen meistens ab Jerez die Probleme, wenn die Strecken mehr Grip haben und ein bisschen enger werden.
Wie viel Aussagekraft haben die Tests?
Sie geben dir eine Grundinfo und zeigen auf, wer im Winter seine Hausaufgaben erledigt hat, mehr aber nicht. Ich denke, die WM wird enger als je zuvor. Das technische und fahrerische Niveau sind auf dem höchsten Stand aller Zeiten. Es gibt vermutlich drei, vier Kandidaten auf den WM-Titel, sechs, sieben oder acht Sieganwärter. Kann Katar schon richtungsweisend im Kampf um den WM-Titel sein?
Werbung
Werbung
Eine Tendenz werden wir erst erkennen, wenn die Piloten in ihren eigenen Wohnmobilen nach Jerez kommen. Für Umsteiger wie Viñales auf Yamaha oder Lorenzo auf Ducati bedeutet Katar, auf dem richtigen Fuß zu starten. Für Weltmeister Márquez geht es mit dem neuen Honda-Motor nicht unbedingt darum, gleich alles rauszuhauen. Was erwartest du vom Debüt von Red Bull KTM Factory Racing? Für KTM beginnt erst das Abenteuer, man muss in erster Linie Kilometer fressen, da zählt jede Runde. Wichtig wäre es, mit beiden Piloten ins Ziel zu kommen und eventuell um Punkte mitzufahren, was ich durchaus als realistisch einschätze, aber auch eine kleine Sensation wäre. Der Saisonstart beim Grand Prix von Katar am 25. und 26. März bei ServusTV:
Werbung
Werbung
Samstag (25. März): 17:45 Uhr: 4. Freies Training MotoGP LIVE 18:30 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE Sonntag (26. März): 16:40 Uhr: Beginn der Live-Übertragung 17:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE 18:20 Uhr: Rennen Moto2 LIVE 20:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE 21:15 Uhr: KTM goes MotoGP – Die Dokumentation Zusätzliche Informationen, Live-Stream (inkl. aller Trainings und Qualifyings), Clips und weiteren Content unter: www.servustv/motogp
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien