Airbags: 2018 im GP-Sport – wann bei den Superbikes?

Von Günther Wiesinger
2018 darf kein GP-Fahrer ohne Airbag-System starten. Etliche Firmen entwickeln ihr eigenes System, sie können aber bei Dainese oder Alpinestars gekauft werden. Für die Superbike-WM existiert noch keine Airbag-Pflicht.

Ab der Saison 2018 müssen die GP-Fahrer aller dei Klassen mit einem Airbag-System in ihren Lederkombis unterwegs sein. Manche Hersteller müssen ihr Angebot daher aufrüsten. Wurden die Superbike-WM-Fahrer vergessen? Oder sind das Fahrer zweiter Klasse?

Die Vorschriften sind klar: Für 2018 müssen alle GP-Fahrer in ihren Lederkombis einen Airbag eingebaut haben. Das ist eine Folge des tödlichen Unfalls von Luis Salom beim Barcelona-GP 2016.

Bisher verfügen nur die Hersteller Dainese (Rossi, Iannone, Pol Espargaró & Co.) mit ihrem D-Air-System und Alpinestars (Márquez, Lorenzo, Pedrosa, Crutchlow, Aleix Espargaró, Maverick Viñales, Nakagami, Folger & Co.) über ein ausgefeiltes Airbag-System.

Was passiert mit den anderen Lederherstellern wie Ixon (Brad Binder, Schrötter, Vierge, Isaac Viñales), IXS (Öttl, McPhee, Aegerter, Raffin), Vircos (Pasini), Macna (Locatelli), Mithos-Arcuoso (Edgar und Axel Pons), Spidi und Furygan (Zarco), Revit! (Rins, Petrucci) sowie Taichi und Kushitani?

Einige ebenfalls im GP-Sport aktive Firmen müssen die Technologie bei Dainese oder Alpinestars einkaufen, wenn sie nicht aus dem GP-Geschäft fliegen wollen. «Ich habe gehört, Ixon und Spidi wollen selber ein Airbag-System entwickeln», erzählte Stefano Corte von Dainese.

Hersteller wie Vircos, Mithos-Arcuoso und Macna bieten die Dainese-Airbags auf Wunsch der Fahrer bereits heute an. Auch Furygan hat den Dainese-Airbag schon im Angebot für die GP-Fahrer; Alex Rins hat in seinem Revit!-Leder einen Dainese-Airbag eingebaut.

Aber längst stellen wir uns die Frage, warum diese Vorschriften für 2018 nicht auf die Superbike und Supersport-WM ausgeweitet wurden. Hat die Sicherheit der Fahrer in diesen Kategorien bei der Dorna und FM einen untergeordneten Stellenwert?

«Wir haben mit Alpinestars und Dainese vereinbart, dass sie in der MotoGP für alle anderen Lederkombihersteller für 2018 die Airbag-Systeme anbieten», erklärte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta gegenüber SPEEDWEEK.com. «Sobald diese Lieferungen gewährleistet sind, werden wir diese Vorschriften auch auf die Superbike-WM ausdehnen. Ob das schon für 2018 klappen wird, kann ich nicht beurteilen. Wir werden es sobald wie möglich vorschreiben. Warum sollten wir warten?»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6