Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Austin-GP: Kenny Roberts jr. wird zur MotoGP-Legende

Von Frank Aday
Marco Lucchinelli und Kenny Roberts jr., die 500-ccm-Weltmeister von 1981 und 2000 werden in diesem Jahr in die «Hall of Fame» der Motorrad-Weltmeisterschaft aufgenommen. Für Roberts ist es schon beim Austin-GP soweit.

Die Königsklasse-Weltmeister Kenny Roberts jr. und Marco Lucchinelli, die in den Jahren 2000 und 1981 die WM-Krone holten, werden in der Saison 2017 in die «Hall of Fame» der Motorrad-Weltmeisterschaft aufgenommen. Carmelo Ezpeleta, der CEO von Dorna Sports, wird die Zeremonien zur Einführung der beiden auf dem Circuit of the Americas und in Mugello leiten.

Roberts jr. wird beim Grand Prix of the Americas in Austin, der von  21. bis 23. April stattfindet, in die «Hall of Fame» aufgenommen werden. Er kam 1996 in die Königsklasse, nachdem er 1995 eine Saison in der Klasse bis 250 ccm unterwegs war. 1999 holte er seine ersten vier Siege und wurde auf Suzuki WM-Zweiter. Ein Jahr später erzielte er weitere vier Siege und ein zusätzliches Podest, was am Ende mit 258 Punkten und 49 Zählern Vorsprung auf Valentino Rossi zum Weltmeistertitel gereichte.

Lucchinelli wird beim Grand Prix auf dem «Autodrom Internazionale del Mugello» Legendenstatus bekommen. Er gewann 1981 den Titel der Königsklasse. Fünf Jahre zuvor hatte er sein Debüt in der Weltmeisterschaft gegeben. Ende 1980 erzielte er seinen ersten Sieg und wurde WM-Dritter. 1981 war der Mann aus Liguria nicht zu stoppen: Er holte fünf Siege und wurde am Ende des Jahres 500-ccm-Weltmeister.

Lucchinelli und Roberts jr. werden Teil des exklusiven Clubs mit Namen wie Giacomo Agostini, Mick Doohan, Geoff Duke, Wayne Gardner, Mike Hailwood, Daijiro Kato, Eddie Lawson, Angel Nieto, Wayne Rainey, Phil Read, Jim Redman, Kenny Roberts, Jarno Saarinen, Kevin Schwantz, Barry Sheene, Marco Simoncelli, Freddie Spencer, Casey Stoner, John Surtees, Carlo Ubbiali, Nicky Hayden, Alex Crivillé und Franco Uncini. Einziger Deutscher mit Legendenstatus ist der fünffache Weltmeister Toni Mang.

Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta erklärte: «MotoGP-Legenden zu ehren, ist immer wichtig. Dass wir in diesem Jahr diese Ehre wieder zwei Königsklasse-Champions zu Teil werden lassen können, macht mich sehr stolz. Kenny Roberts jr. und Marco Lucchinelli sind beide große Champions und verdienen den Platz in der «Hall of Fame» in jeder Hinsicht. Ich freue mich auf Austin und Mugello, wo wir sie offiziell als Legenden aufnehmen werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12