Aleix Espargaró (Aprilia): «Du fährst wie auf Eis»

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró beim Misano-GP

Aleix Espargaró beim Misano-GP

Mit Platz 11 schaffte sich Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró eine gute Ausgangsposition für den Misano-GP. Er lobt vor allem die neue Verkleidung.

Platz 14 im FP1, Platz 11 im FP2 – das war die Bilanz von Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró am ersten MotoGP-Trainingstag beim Misano-GP.

«Ich fühle mich nach dem Silverstone-GP gesundheitlich wieder auf der Höhe, dort war ich wegen des Kart-Unfalls stark angeschlagen», berichtete Aleix. «Ich habe mich in der Woche nach dem letzten WM-Lauf gut erholt und ausgeruht. mein Zustand ist so gut wie perfekt. Aber mit dem Motorrad hatten wir heute Mühe, das Gefühl ist komplett anders als beim Test. Der Grip ist viel schlechter, die Settings, die wir damals ausgetüftelt haben, nützen uns jetzt gar nichts mehr. Du fährst wie auf Eis. Und ich kann das Motorrad nicht abbremsen. Das ist mein größtes Problem. und es fehlt das Vertrauen zum Vorderreifen. Wir haben dieselben Reifen wie beim Test. Ich habe heute dieselben Reifen genommen, die sich beim Test bewährt haben, wir haben für Samstag noch einige aufgespart.»

Beim Test wurde eine neue Verkleidung ausprobiert, die jetzt auch beim Rennen zur Verfügung steht. «Die Ingenieure haben in zehn Tagen gute Arbeit geleistet», freut sich Espargaró. «Mit dieser Verkleidung fühle ich mich in den schnellen Kurven viel besser. Wir werden uns am Samstag sicher steigern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Miami-GP: Diese neue Formel 1 begeistert die Fans

Mathias Brunner
Der erste Grand Prix von Miami ist ein Erfolg. 240.000 Fans haben sich das Spektakel im Miami International Autodrome gegönnt. Das Wochenende zeigt – die Formel-1-Saison 2022 wird uns noch viel Freude machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 18.05., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 18.05., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 18.05., 23:00, Dresden Fernsehen
    PS Geflüster
  • Mi.. 18.05., 23:03, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 18.05., 23:29, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 19.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 19.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 19.05., 03:55, Motorvision TV
    Motorcycles
  • Do.. 19.05., 04:20, Motorvision TV
    Bike World 2020
  • Do.. 19.05., 05:00, ORF Sport+
    Formel E 2022: 8. Rennen: Berlin, Highlights
» zum TV-Programm
3AT