Aleix Espargaró (Aprilia): «Du fährst wie auf Eis»

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró beim Misano-GP

Aleix Espargaró beim Misano-GP

Mit Platz 11 schaffte sich Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró eine gute Ausgangsposition für den Misano-GP. Er lobt vor allem die neue Verkleidung.

Platz 14 im FP1, Platz 11 im FP2 – das war die Bilanz von Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró am ersten MotoGP-Trainingstag beim Misano-GP.

«Ich fühle mich nach dem Silverstone-GP gesundheitlich wieder auf der Höhe, dort war ich wegen des Kart-Unfalls stark angeschlagen», berichtete Aleix. «Ich habe mich in der Woche nach dem letzten WM-Lauf gut erholt und ausgeruht. mein Zustand ist so gut wie perfekt. Aber mit dem Motorrad hatten wir heute Mühe, das Gefühl ist komplett anders als beim Test. Der Grip ist viel schlechter, die Settings, die wir damals ausgetüftelt haben, nützen uns jetzt gar nichts mehr. Du fährst wie auf Eis. Und ich kann das Motorrad nicht abbremsen. Das ist mein größtes Problem. und es fehlt das Vertrauen zum Vorderreifen. Wir haben dieselben Reifen wie beim Test. Ich habe heute dieselben Reifen genommen, die sich beim Test bewährt haben, wir haben für Samstag noch einige aufgespart.»

Beim Test wurde eine neue Verkleidung ausprobiert, die jetzt auch beim Rennen zur Verfügung steht. «Die Ingenieure haben in zehn Tagen gute Arbeit geleistet», freut sich Espargaró. «Mit dieser Verkleidung fühle ich mich in den schnellen Kurven viel besser. Wir werden uns am Samstag sicher steigern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5