Michael vd Mark: «Würde das gerne wiederholen»

Von Günther Wiesinger
Michael van der Mark in der Tech3-Box

Michael van der Mark in der Tech3-Box

Folger-Ersatz Michael van der Mark absolvierte in Sepang sein erstes MotoGP-Rennen auf der Tech3-Yamaha und erhielt nach Platz 16 Lob von Yamaha.

Michael van der Mark startete nach einem Sturz im Qualifying nur von Platz 22 in sein erstes MotoGP-Rennen. Der Niederländer ersetzte den kranken Jonas Folger auf der Tech3-Yamaha. Im Regenrennen kam van der Mark als 16. ins Ziel und ließ erfahrene MotoGP-Piloten wie Andrea Iannone und Tito Rabat hinter sich.

Während Michael van der Marks Media-Debrief kam Yamaha-Projektleiter Kouichi Tsuji zum Niederländer, nahm ihn zur Seite und raunte ihm ins Ohr: «You have done a good job.» Der Japaner hatte es eilig, er musste zum Flughafen.

Van der Mark war hingegen nicht zufrieden. «Nach der ersten Session am Freitagmorgen war ich zufrieden, auch im nassen FP2 lief es gut. Ein großer Fortschritt gelang mir dann am Samstagmorgen. Es war schwierig zu sehen, dass ich Letzter war, doch ich lag nur zwei Sekunden hinter Valentino Rossi. Das war gut, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich vielleicht zehn Runden im Trockenen absolviert. Im Qualifying stürzte ich dann, was natürlich nicht hilfreich war. Ich hätte mich deutlich steigern können. Das hat mein Gefühl zerstört, was auch im Warm-up Auswirkungen hatte. Ich hoffte auf ein trockenes Rennen, um mein Feeling wieder aufzubauen, doch dann setzte der Regen ein. Trotzdem hat es Spaß gemacht», berichtete van der Mark.

Wirst du auch in Valencia antreten? «Ich weiß es noch nicht. Es ist noch unklar, wie es Jonas geht. Vielleicht brauchen sie einen Ersatz. Ich habe dieses Wochenende sehr genossen», betonte der 25-Jährige. «Wenn sie mich fragen, würde ich das gerne wiederholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5