Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Ducati): «Dürfen nicht träumen»

Im Rahmen der Ducati-Teampräsentation in Bologna sprach Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso über seine Ziele 2018 und das neue Design der Ducati Desmosedici GP.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit sechs Siegen und zwei weiteren Podestplätzen verlief die MotoGP-Saison 2017 für Andrea Dovizioso wie im Traum. Der Ducati-Pilot kämpfte bis zum Saisonfinale in Valencia gegen Marc Márquez um den Titel in der Königsklasse, den Ducati zuletzt 2007 mit Casey Stoner gewann. "Es war eine einzigartige Saison. Ich werde 2017 nie vergessen, unsere fünfte gemeinsame Saison. Zu Beginn war es schwierig, aber das machte die Erfolge im letzten Jahr noch schöner", schwärmt "Dovi".

Werbung

Werbung

Das neue Design der Desmosedici GP zeichnet sich durch mehr graue und weiße Flächen aus, was der Ducati zusammen mit einem matten Rot einen moderneren und aggressiveren Look geben soll. "Das Design ist umwerfend", lobt Dovizioso. "Es ist wunderschön. Jedes meiner bisherigen Bikes war schön, aber das ist etwas Anderes. Wir nahmen mehr graue Flächen hinzu, was den Look aggressiver und noch umwerfender macht."

Eine weitere freudige Nachricht für Dovizioso: Er wird 2018 durch Sponsor Red Bull unterstützt, was auch ein Blick auf sein neues Helmdesign zeigte. "Nun haben wir das Ziel, erneut um den Titel zu kämpfen. Das wird schwierig, wir müssen bereit sein und trotzdem nicht die Bodenhaftung verlieren. Wir dürfen nicht träumen. In der MotoGP-Klasse haben wir schon viel Erfahrung", erklärt der 31-Jährige aus Forlimpopoli. "Wir wissen, wie wir arbeiten müssen und wo eine Steigerung notwendig ist. Das ist nicht einfach, aber das ist unsere Aufgabe. Wir müssen das Spiel wie 2017 angehen, aber mehr Power zeigen und in den Rennen stark sein, in denen es in unserer Macht steht."

Dovizioso und Lorenzo baten für die Saison 2018 vor allem um besseres Turning der Desmosedici. Doch wie Gigi Dall'Igna verriet, hat der neue Motor auch noch mehr PS.

Werbung

Werbung

Der Unterstützung der Ducati-Fans kann sich Dovizioso für 2018 bereits sicher sein. "Im letzten Jahr haben wir viel von den Ducatisti gehört", lachte Dovizioso. "Vor allem wenn etwas schief lief. Ich will ihnen allen für ihren großen Zuspruch danken."

Auch der Termin für die "World Ducati Week 2018" steht bereits fest. Das große Event für die Ducatisti findet von 20. bis 22. Juli in Misano statt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien