Keanu Reeves: Mit Fahrlehrer Nico Terol in Valencia

Von Johannes Orasche
Hollywood-Superstar Keanu Reeves kreuzte diese Woche in Valencia auf, diesmal aber nicht als Zuschauer. Er testet auf der GP-Strecke sein aussergewöhnliches Vyrus-Motorrad.

Keanu Reeves gilt als ausgewiesener Motorrad-Fan, vergöttert die Stars der MotoGP-WM und hat in den letzten Jahren bereits mehrere Grand Prix in den USA und Europa besucht.

Der Kanadier, der mittlerweile auch als Regisseur, Produzent und Musiker tätig ist, wurde in den 1990er-Jahren und später mit Filmen wie «Speed», «Im Auftrag des Teufels, «John Wick» und «Matrix» zum Weltstar. Vor einigen Jahren machte Reeves sein Hobby zum Nebenberuf und gründete die Custom-Bike-Marke «Arch Motorcycle Company», die für ihn Gard Hollinger leitet, mit dem er auch 2017 zum Misano-GP kam.

Vor einigen Monaten schloss Reeves (53) dann eine strategische Kooperation mit Eskil Suters Schweizer Firma Suter Industries aus Turbenthal. Suter-CEO Maurizio Bäumle verspricht sich viel von dieser Zusammenarbeit.

Nun tauchte Reeves am Montag in Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo auf. Am heutigen Dienstag wird es auf die Rennstrecke gehen. Als Lehrer fungiert dabei der ehemalige 125-ccm-Weltmeister Nico Terol. Die Strecke und das Paddock wurden und werden dafür eigens gemietet und abgesperrt. Zuschauer sind bei Reeves‘ privaten Trainingstag nicht erwünscht.

Keanu Reeves soll am Dienstag in Valencia unter anderem auch eine futuristische «Vyrus 987» fahren, mit der er am Montag bereits für Fotos posierte. Speziell bei diesem Motorrad ist die Tatsache, dass es vorne keine Gabel besitzt und über eine Art Achsschenkellenkung in Kombination mit einer Schwinge gesteuert wird. Ein ähnliches System gab es früher bei der elf-500-Rennmaschine von Ron Haslam. Der Dämpfer für das Vorderrad befindet sich links außen im Bereich unter dem Tank.

Bekannt wurde die Marke Vyrus als fahrbarer Untersatz des berühmten Bösewichts Darth Vader in Star Wars-Filmen. Vyrus ist eine kleine italienische Marke aus Cerasolo Ausa bei Rimini.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4