Valentino Rossi: «Tests oder drei Rennen abwarten»

Von Neil Morrison
Maverick Viñales verlängerte seinen Vertrag mit dem Yamaha-Werksteam bereits. MotoGP-Superstar Valentino Rossi möchte noch warten, bevor er über seine Zukunft entscheidet.

2018 wird Rossi sein 17. Jahr in der MotoGP-Klasse, das 19. in der Königsklasse und das 23. im GP-Sport bestreiten. Nach den ersten Rennen will der bald 39-Jährige entscheiden, ob er seinen Vertrag mit Yamaha verlängert, wie es sein Teamkollege Maverick Viñales bereits getan hat.

Bei den Vorsaisontests will Rossi nun sicherstellen, dass er 2018 stärker sein wird als in der letzten Saison. Mit 208 Punkten belegte Rossi 2017 nämlich nur den fünften WM-Rang, in den Titelkampf konnte der neunfache Weltmeister nicht eingreifen. Neben einem Sieg in Assen erreichte der 38-Jährige weitere fünf Podestplätze.

Hast du schon einen Vertrag von Yamaha vorliegen? «Ich sprach vor zwei oder drei Tagen mit Lin [Jarvis]. Er erzählte mir die Sache mit Maverick. Doch ich habe in der Vergangenheit manchmal früh in der Saison und manchmal erst später unterschrieben. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wie ich auch zu Lin sagte: ‹Ich möchte noch warten.› Zumindest bis nach den Tests oder nach den ersten drei Rennen. Wir sind aber schon recht weit und müssen nicht mehr über viel diskutieren, was den Vertrag an sich betrifft. Wir sind optimistisch, aber nicht in Eile. Ich denke, wir wissen es nach den ersten Rennen.»

Wie stellst du sicher, dass du auch weiterhin in körperlicher Topform bist? «Jedes Jahr wird das schwieriger für mich», räumte der Altmeister ein. «Ich bin nicht mehr so jung. Aber in den letzten sechs oder sieben Jahren fühlte ich mich recht ähnlich. Anders war es im Alter von 20 oder 25 Jahren. Damals habe ich mich schneller erholt. Nun brauche ich länger dafür. Doch in den letzten fünf oder sechs Jahren hat sich meine körperliche Fitness nicht besonders verändert. Du musst intensiv arbeiten, aber in unserem Sport ist Fitness nicht das Wichtigste. Sicher, du musst fit sein, aber es braucht mehr.»

«Meinem Bein geht es nun auch wieder sehr gut. Ich konnte sogar Ski fahren. Doch ich habe noch immer Schmerzen. Ich musste auch mein Training etwas umstellen, denn ich kann nicht joggen. In den letzten zwei Wochen habe ich es versucht, aber ich muss schon nach zwei Minuten Tempo herausnehmen, weil ich Schmerzen habe. Normalerweise dauert es sechs Monate, um die Kraft wieder herzustellen. Also habe ich noch einen Monat Zeit. Doch auf dem Bike ist alles okay», versichert Rossi.

Wie verlief der private Yamaha-Test 2017 in Sepang? «Sehr gut, denn wir konnten viele Dinge prüfen. Beispielsweise die Chassis von 2017 und 2016, aber auch zwei Modelle, die wir im Verlauf der Saison 2017 ausprobiert haben. Sehr gut war, dass Maverick und ich dieselben Ansichten hatten. Wir lieferten Yamaha sehr gute Informationen. Nun müssen wir abwarten. Es wird sehr wichtig sein, dass ich mich beim ersten Test gut fühle, denn Anfang 2017 war das ab dem ersten Tag mit dem neuen Bike nicht so», betonte Rossi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6