Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «SoleLuna»-Helm zum Titeljubiläum

20 Jahre sind seit Valentino Rossis erstem Titelgewinn 1997 in der 125-ccm-Klasse vergangen. Nun wurde das damalige Helm-Design mit Sonne und Mond von AGV neu aufgelegt.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Seit seinem ersten Titelgewinn in der 125-ccm-Klasse sind bereits zwanzig Jahre vergangen. Nun kehrte Valentino Rossi mit dem SoleLuna-Originaldesign auf die Rennstrecke zurück. Die grafische Gestaltung weist auf den ersten von neun Titelgewinnen des Rennfahrers aus Tavullia hin und wird den Pista GP R aus der Racing-AGV-Reihe zieren.

Werbung

Werbung

AGV hat in Zusammenarbeit mit Designer Aldo Drudi, der seit Jahren die Helm-Designs des neunfachen Weltmeisters entwirft, eine limitierte Auflage des Pista GP R getreu dem Charakter des Helms entwickelt, den Rossi 1997 bei seinem ersten Titelgewinn trug. "Der Helm ist wunderschön. Ich fühle mich geehrt, dass AGV ihn erneut aufgelegt hat, weil er zahlreiche Erinnerungen an unvergessliche Siege wieder zum Leben erweckt", schwärmt der "Doctor", der den exklusiven Pista GP R zwischenzeitlich auch in Sepang trug.

Die Grafiker von AGV und Drudi haben die Untergrundfarben neu angelegt: Das Kalottenmaterial besteht nun zu hundert Prozent aus Kohlenstofffasern und bietet einen dunklen Untergrund für die Seitenflächen, die damals noch schwarz lackiert worden waren. Das Gelb hingegen ist nun fluoreszierend. Auf dem Kinnteil prangt ein Logo zur Feier des zwanzigjährigen Jubiläums seit dem ersten Weltmeistertitel von Valentino Rossi.

Vom AGV Pista GP R "20 Years Limited Edition" werden 3000 Stück angefertigt. Der Helm ist ab Februar 2018 erhältlich.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien