Katar-GP: Das TV-Programm von Eurosport

Von Sharleena Wirsing
Der MotoGP-Startschuss fällt auch 2018 in Katar

Der MotoGP-Startschuss fällt auch 2018 in Katar

Nun gab TV-Sender Eurosport bekannt, dass die ersten vier MotoGP-Rennwochenenden 2018 im Free-TV übertragen werden.

Nach derzeitigem Planungsstand werden die ersten vier MotoGP-Rennwochenenden 2018 live im Free-TV bei Eurosport 1 übertragen. Auch der Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring sowie das Saisonfinale in Valencia werden live bei Eurosport 1 zu sehen sein.

Die Übertragung aus Katar beginnt am Freitag, 16. März, mit den Highlights der Saison 2017 um 9:45 Uhr. Eine Stunde später folgt das erste freie Training der Moto3-Klasse live. Am Samstag werden nur die zweite Hälfte des Moto2-Qualifyings sowie das FP4 und die Qualifying-Sessions der MotoGP-Klasse gezeigt. Am Sonntag wird auf die Warm-ups der beiden kleinen Klassen verzichtet.

Eine große Lücke wird der mit 51 Jahren überraschend verstorbene Ralf Waldmann bei Eurosport hinterlassen. Er war als MotoGP-Experte für Eurosport tätig. Gernot Bauer, Head of Sports Production GSA, erklärte: «Der plo¨tzliche und tragische Tod von Ralf trifft unser Team tief. Er ist mit seiner Art und Herzlichkeit nicht zu ersetzen. Wir werden uns die Zeit nehmen, einen wu¨rdigen Nachfolger zu suchen.»

In der Kommentatoren-Kabine werden Harry Weber und Experte Stefan Nebel die Rennen der MotoGP- und Moto2-Klasse am Mikrofon begleiten. Johannes Orasche verließ Eurosport Ende 2017. Neu dabei im Eurosport-Team ist daher nun Ruben Zimmermann, der die Moto3-Rennen kommentieren wird. Zimmermann kommentierte bislang Fußballspiele für den Streamingdienst DAZN.

TV-Alternative Livestream

Der Livestream der Dorna auf motogp.com ist zu einem Preis von 139,99 Euro für die gesamte Saison verfügbar. Der Season Pass bietet alle Sessions der Klassen Moto3, Moto2 und MotoGP mit englischem Kommentar live und on Demand. Hinzukommen zahlreiche Videos mit Interviews und Einblicken hinter die Kulissen der MotoGP-WM. Im Archiv finden sich zudem alle GP-Rennen seit 1992.

Der Eurosport Player bietet vollen Zugriff auf das Programm von Eurosport 1 und Eurosport 2 für 49,99 Euro pro Jahr oder 6,99 Euro im Monat. Die Sessions der drei GP-Klassen können so mit deutschem Kommentar verfolgt werden. Die Rennen sind on Demand jederzeit abrufbar. Zudem hat der User Zugriff auf das Videoarchiv von Eurosport.

Der MotoGP-Livestream von Servus TV ist kostenlos, steht allerdings nur Nutzern mit österreichischer IP-Adresse zur Verfügung. Alle Sessions der drei GP-Klassen sind live zu sehen.

Die TV-Übertragung in Österreich und der Schweiz

Servus TV überträgt in Österreich die Rennen der drei GP-Klassen an allen 19 Rennwochenenden 2018 live. Neben dem vierten freien Training und dem Qualifying der MotoGP-Klasse wird nun auch das dritten freie Training der Königsklasse gezeigt. Am Samstag beginnt die Übertragung um 12:45 Uhr, am Sonntag um 13:35 Uhr. Das Moto3-Rennen startet am Sonntag um 14 Uhr.

Für die Zuschauer in der Schweiz werden die Rennen der Moto2-Klasse mit Dominique Aegerter und der MotoGP-Klasse mit Tom Lüthi live auf SRF2 übertragen. Wenn sich wichtige TV-Termine mit den GP-Rennen überschneiden, weicht die Übertragung auf SRFinfo aus. Am Sonntag beginnt die Übertragung auf SRFinfo um 15:35 Uhr mit dem Moto2-Rennen, um 16:50 Uhr folgt der MotoGP-Lauf.

 

Das TV-Programm von Eurosport 1:

 

Freitag, 16. März
Uhrzeit Session Klasse Sender
09.45 Aufzeichnung Highlights 2017 MotoGP Eurosport
10.45 live 1. Training Moto3 Eurosport
11.45 live 1. Training Moto2 Eurosport
12.45 live 1. Training MotoGP Eurosport
14.15 Aufzeichnung 1. Training Moto3 Eurosport
15.00 live 2. Training Moto3 Eurosport
16.00 live 2. Training Moto2 Eurosport
17.00 live 2. Training MotoGP Eurosport
Samstag, 17. März
Uhrzeit Session Klasse Sender
16.00 live Qualifying Moto2 Eurosport
16.40 live 4. Training
MotoGP Eurosport
17.20 live Qualifying MotoGP Eurosport
Sonntag, 18. März
Uhrzeit Session Klasse Sender
12.45 live Warm Up MotoGP Eurosport
13.00 live Vorberichte MotoGP Eurosport
14.00 live Rennen Moto3 Eurosport
15.15 live Rennen Moto2 Eurosport
16.45 live Rennen MotoGP Eurosport

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6