MotoGP: Marc Marquez unschlagbar

Joan Mir: 2019 im Suzuki-Werksteam neben Rins

Von Günther Wiesinger
Joan Mir jubelt: MotoGP-WM mit Suzuki

Joan Mir jubelt: MotoGP-WM mit Suzuki

Der Deal scheint endgültig besiegelt zu sein. Suzuki setzt auf die Jugend und fährt 2019 und 2020 im MotoGP-Werksteam mit den Talenten Alex Rins (22) und Joan Mir (20).

Nach seinem ersten Podestplatz im fünften Moto2-WM-Rennen in Le Mans machten Joan Mir und sein Manager Paco Sanchez kein Geheimnis daraus, dass der Moto3-Weltmeister starkes Interese an einem Aufstieg in die MotoGP-WM hat und dass Angebote von Honda, Suzuki und Ducati vorliegen.

Ende letzter Woche verdichteten sich die Anzeichen, dass sich Joan Mir und Suzuki bereits einig sind.

Inzwischen deutet alles darauf hin: Joan Mir wird nächstes Jahr neben Alex Rins die MotoGP-Suzuki GSX-RR fahren.

Damit muss sich Andrea Iannone, Dritter in Austin und Jerez, nach zwei Jahren ein neues Team suchen. Erster Ansprechpartner wird jetzt das Aprilia Racing Team Gresini sein.

Und Jorge Lorenzo droht jetzt wirklich die Arbeitslosigkeit in der MotoGP-Klasse, wenn Ducati Corse tatsächlich Danilo Petrucci neben «Dovi» ins Werksteam holt.

Der 20-jährige Joan Mir, der 2017 im Leopard-Honda-Team mit zehn Saisonsiegen die Moto3-WM dominierte, gilt als ähnliches fahrerisches Kaliber wie Maverick Viñales, Jack Miller, Alex Rins, Pecceo Bagnaia und Miguel Oliveira.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 18:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 12.07., 19:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 12.07., 19:30, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 12.07., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 12.07., 20:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 12.07., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 12.07., 21:50, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
  • Sa. 12.07., 22:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 4