Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Jack Miller (Ducati): «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Günther Wiesinger
Jack Miller: Platz 16 in Montmeló

Jack Miller: Platz 16 in Montmeló

Pramac-Ducati-Pilot Jack Miller büsste heute in Montmeló, weil sein Team am Barcelona-Test (22. Mai) nicht teilgenommen hatte.

Nur Platz 16 am ersten Tag beim Grand Prix auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya – das war nicht nach dem Geschmack von Jack Miller, der mit Platz 4 im Rennen in Le Mans in diesem Jahr schon gehört auf den Putz gehaut hat.

Der Pramac-Ducati-Pilot fuhr im FP1 mit 1:40,310 min und im FP2 nur 1:40,608 min.

«Vom Set-up haben wir schon am Vormittag erkannt, dass wir die Suspension viel zu steif abgestimmt haben», schilderte der Australier. «Wir haben dann den Schwingendrehpunkt geändert, aber das hat nicht gereicht. Wir liegen jetzt fast 1,4 Sekunden hinten und müssen uns morgen gewaltig verbessern. Wir wissen, was wir bei der Dämpfung zu tun haben, das Motorrad muss sich in den schnellen Kurven ruhiger verhalten, vor allem in der Kurve 9 und in den letzten zwei Kurven vor der Zielgeraden. Wenn ich die Kerbs ein bisschen berührt oder die Ideallinie knapp verfehlt habe, hat die Maschine heute ewig lang gewackelt. Das Motorrad war heute ein bisschen zu aggressiv. Wir wissen, in welche Richtung wir gehen müssen.»

Wie gefällt Jack die neue Streckenführung, die nach dem Luis-Salom-Crash am Freitag vor zwei Jahren verändert wurde? Jetzt sind die zwei schnellen Zielkurven wieder zurück auf dem Streckenplan.

Miller: «Ja, das Layout und der Belag sind wirklich sehr nett und schön. Aber ich konnte am ersten Tag in den letzten zwei Kurven nicht den Kurvenspeed beibehalten, den ich mir vorgestellt habe. Ich war am Limit. Mit einem weicheren Dämpfer am Hinterrad werden wir schnellere Zeiten erreichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
8