Takaaki Nakagami (Honda): Fokus auf Übungsstarts

Von Jordi Gutiérrez
Takaaki Nakagami auf der LCR-Honda

Takaaki Nakagami auf der LCR-Honda

Am heutigen Montag testen zahlreiche MotoGP-Teams in Barcelona. LCR-Honda-Pilot Takaaki Nakagami arbeitete fleißig an besseren Starts und dem Set-up seiner Maschine.

Der im MotoGP-Rennen am Sonntag gestürzte Takaaki Nakagami lag um 15 Uhr des Catalunya-Tests auf dem 15. Platz der Zeitenliste. Der Japaner aus dem LCR-Honda-Team büßte 1,5 sec auf die Bestzeit von Suzuki-Pilot Andrea Iannone ein.

«Wir haben keine besonderen Teile getestet. Das Barcelona-Wochenende lief bis zum Samstag gut, aber im Rennen hatte ich Probleme. Darum verglich ich ein paar Settings und testete auch Veränderungen an der Geometrie. Ich verbesserte mich Schritt für Schritt. Zudem arbeiteten wir bereits mit Blick auf Assen», berichtete Nakagami.

Der Japaner übte fleißig Starts. «Ja, denn im Rennen von Barcelona startete ich wirklich schlecht. Rennen für Rennen verstehe ich besser, wie ich die Kupplung loslassen muss. Doch im Vergleich zu Cal bin ich nicht schnell genug. Wir müssen auch noch am Mapping arbeiten. Darum haben wir mehrere Starts absolviert. Das ist ein Test, bei dem wir Zeit dafür haben. An den Rennwochenenden kann ich nur zwei oder drei Starts üben.»

«Ich muss mich jetzt vor allem in der Anfangsphase der Rennen verbessern, denn am Ende sind nicht schlecht. Dann ist es meist aber schon zu spät. Ich muss mich in diesem Punkt verbessern, dann haben wir großes Potenzial», weiß Nakagami.

Die MotoGP-Zeiten des Catalunya-Tests um 15 Uhr:

1. Andrea Iannone (Suzuki) 1:39,020 min
2. Tito Rabat (Ducati) +0,342 sec
3. Danilo Petrucci (Ducati) +0,468
4. Johann Zarco (Yamaha) +0,514
5. Marc Márquez (Honda) +0,548
6. Cal Crutchlow (Honda) +0,707
7. Alex Rins (Suzuki) +0,773
8. Jack Miller (Ducati) +0,779
9. Aleix Espargaró (Aprilia) +0,895
10. Dani Pedrosa (Honda) +0,983
11. Franco Morbidelli (Honda) +0,984
12. Hafizh Syahrin (Yamaha) +1,088
13. Valentino Rossi (Yamaha) +1,104
14. Maverick Viñales (Yamaha) +1,253
15. Takaaki Nakagami (Honda) +1,521
16. Bradley Smith (KTM) +1,537
17. Scott Redding (Aprilia) +1,712
18. Pol Espargaró (KTM) +1,990
19. Xavier Simeon (Ducati) +2,125
20. Sylvain Guintoli (Suzuki) +2,497
21. Tom Lüthi (Honda) +2,768
22. Mika Kallio (KTM) +2,956

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5