Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Bradley Smith (KTM/10.): «Habe nichts zu verlieren»

Während sein Red Bull-KTM-Teamkollege Pol Espargaró stürzte und Alex Rins mit sich riss, sicherte Bradley Smith das erste Top-10-Ergebnis für KTM seit dem Jerez-GP.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach Pol Espargarós Bestzeit im Warm-up am Sonntagmorgen bereitete Bradley Smith den Österreichern am Nachmittag Freude. Der KTM-Pilot sicherte mit Platz 10 sein erstes Top-10-Ergebnis in dieser Saison. Das ist 2018 bisher nur KTM-Testfahrer Mika Kallio in Jerez gelungen, allerdings auf der Weiterentwicklung der RC16.

Werbung

Werbung

Smith überquerte die Ziellinie mit 21,4 sec Rückstand auf Sieger Márquez. "Nun haben wir das Resultat erreicht, von dem ich wusste, dass ich es schaffen kann. Das Potenzial war die gesamte Saison da, doch aus dem einen oder anderen Grund hat es nicht geklappt. In Assen war ich sehr enttäuscht, denn ich dachte, dass ich die Top-10 erreichen kann. Nun freue ich mich sehr über den zehnten Rang. Wir können sehr glücklich sein."

"Wir wissen, dass unsere Pace stärker ist als die Qualifying-Ergebnisse. Das Wichtigste war also ein guter Start. Ich war froh, dass ich lange mit Pedrosa und Zarco mithalten konnte. Danach machte ich einen Fehler und verlor ein paar Runden lang Zeit, weil ich nicht wusste, ob es der Reifen ist oder ich. Am Ende zog ich dann wieder von Syahrin weg. Dann lag ich vier Sekunden vor ihm und fünf hinter Pedrosa und Zarco. Also entschied ich mich, dieses Resultat ins Ziel zu bringen", berichtete Smith.

"Ich arbeitete das gesamte Wochenende an der Elektronik. Ich wusste, dass das im Hinblick auf die Reifen wichtig sein wird. Ich sah, dass Dani seine Reifen stark schonte. Das erinnerte mich daran, auch sanft zu fahren. In den letzten fünf Runden war mein Reifen am Ende, aber ich denke, das ging allen so. Unsere Jungs, die für die Elektronik zuständig sind, machen einen fantastischen Job", lobte der Brite. "Es wäre schön, wenn dies der Kickstart in die zweite Saisonhälfte ist."

Werbung

Werbung

Smith zeigte eine starke Anfangsphase. "Ich starte stark und habe im Moment nichts zu verlieren. Deshalb schaue ich in der ersten Kurve nur auf mich. Ich weiß, wo ich hinwill. Der einfachste Weg für mich, Gegner zu schnappen, ist in der ersten Runde. Wenn sie alle ihre Pace fahren, wird es schwieriger für mich", erklärte er. "Das ist eine Frage von Risiko und Belohnung. Das Risiko ist es wert. Von Runde 22 bis 24 hielt ich eine 1:22,4 min. Meine schnellste Zeit war im Rennen eine 1:22,1 min. Die Reifen waren 20 Runden also lang sehr konstant. Die richtige Strategie und die richtigen Reifen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien