Márquez & Crutchlow: Ist die Ducati überlegen?

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso (4) siegte in Misano vor Márquez (93)

Andrea Dovizioso (4) siegte in Misano vor Márquez (93)

In Misano siegte zum dritten Mal in Folge ein Ducati-Pilot. Honda-Ass Marc Márquez führt zwar die MotoGP-Gesamtwertung an, aber die Ducati-Fahrer überstrahlten ihn zuletzt.

Andrea Dovizioso siegte in Brünn und Misano. Ducati ist nun auch auf Strecken siegreich, auf denen die Fahrer 2017 noch zu kämpfen hatten. Zudem beweisen die Siege von Jorge Lorenzo in Mugello, Barcelona und Spielberg und der Katar-Triumph von Dovizioso, dass Ducati auch auf Pisten stark blieb, die der Desmosedici schon in der Vergangenheit entgegenkamen.

Marc Márquez fand in den letzten drei Rennen kein Mittel gegen die Ducati-Stars. Ist die Desmosedici der Honda überlegen? «Das ist schwierig zu verstehen, denn der Garten deines Nachbars sieht immer grüner aus als deiner. Wenn du ein Motorrad noch nicht gefahren hast, dann kannst du es nicht wissen. Ich weiß aber, dass ich in den ersten vier oder fünf Rennen das beste Bike hatte. Nun sieht es so aus, als wäre die Ducati die beste Maschine. Aber es geht immer um die Kombination aus Motorrad, Fahrer und Team.»

Doch Márquez kann aufatmen, denn er hat 67 Punkte Vorsprung auf Dovizioso. «Ich habe meinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft ausgebaut. Obwohl ich nicht gewonnen habe. Also läuft es trotzdem bestens für uns», weiß der WM-Leader.

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow erklärte zur Überlegenheit von Ducati: «Mit der Honda haben wir ein sehr starkes Motorrad. Stärker als im letzten Jahr. Aus meiner Sicht ist das noch positiver, denn wir sind auf jeder Stecke schneller als 2017. Im letzten Jahr war es auf manchen Pisten schwieriger. Nun können wir auf jeder Strecke unter den Top-5 oder Top-6 liegen. Honda machte einen Fortschritt mit dem Motor. Aber wir haben noch immer dasselbe Problem. Wir machen viel auf der Bremse gut. Das ist die Stärke unserer Maschine. Darum belasten wir aber die Front stark und stürzen. Das ist eine Folge davon, dass die Ducati so gut aus den Kurven beschleunigt. Bei der nächsten Kurve müssen wir wieder spät bremsen, um aufzuholen.»

«Dovi wurde gefragt, ob seine Maschine die beste ist. Er denkt sicher, dass sie das in gewissen Bereichen ist. In anderen müssen sie sich verbessern. Unsere Maschine ist in anderen Bereichen besser. Das macht guten Rennsport aus», weiß Crutchlow.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
9