Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró (Aprilia): «Keine Illusionen machen»

Mit Platz 6 beim MotoGP-Grand-Prix im MotorLand Aragón erzielte Aleix Espargaró nicht nur sein persönlich bestes Saisonergebnis, sondern schaffte auch das beste Ergebnis der Aprilia RS-GP in der MotoGP.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Aleix Espargaró startete als 13. nur aus der fünften Reihe, pflügte aber bereits gleich nach dem Start durchs Feld und kam als Sechster aus der ersten Runde zurück. Nach einem Duell gegen Honda-Pilot Dani Pedrosa war der Spanier zwischenzeitlich sogar Fünfter, büßte diese Position aber später wieder ein. Nach 23 Rennrunden kam der 29-Jährige mit einem Rückstand von 9,396 sec auf Sieger Marc Márquez ins Ziel.

Werbung

Werbung

Teamkollege Scott Redding landete etwas weiter hinten auf den sechzehnten Platz.

"Die ersten fünf Runden waren der Schlüssel zum Rennen. Nach einem ausgezeichneten Start gelang es mir, sehr schnell zu sein, an Pedrosa dran zu bleiben und den Kontakt zur Führungsgruppe zu halten", erzählte Espargaró. "Ich machte sofort Druck, weil ich wusste, dass ich in der Endphase mit dem Reifenverschleiß zu kämpfen haben würde. Das ist ein wichtiges Ergebnis für alle. Ich arbeite härter denn je und versuche, die Motivation aufrecht zu erhalten."

Auch das Team von Aprilia in Noale würde unermüdlich arbeiten, erklärte er. "Es ist aber kein einfacher Prozess. Wir können uns nach einem guten Ergebnis keine Illusionen machen, denn Aragón ist vielleicht die Strecke, auf der ich mich immer am wohlsten gefühlt habe, aber es gibt definitiv Auftrieb."

Werbung

Werbung

"Ich habe meine Arbeitsmethode mit Pietro geändert, sowohl was das Set-up als auch die Art und Weise betrifft, wie ich das Wochenende handhabe. Ich konzentrierte mich auf das Rennen und darauf, die Geometrie der RS-GP zu revolutionieren. Wir sind immer noch nicht zufrieden. Wir müssen immer und überall schnell sein, also müssen wir weiterhin unser Bestes geben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien