Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Ex-Weltmeister Jarno Saarinen: Schneller Aufstieg, jähes Ende
Jarno Saarinen hatte als sehr talentierter Sonnyboy das Zeug zum ganz großen Motorrad-Star, doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihm. Heute würde der Finne 80 Jahre alt.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jarno Karl Keimo Saarinen wurde am 11. Dezember 1945 in Turku geboren und schien mit seinem Talent und Wesen in der Motorrad-Grand-Prix-Szene eine goldene Zukunft zu haben. Nach seinem Technik-Studium fuhr er Eisspeedway und Straßenrennen. 1968 debütierte er beim Grand Prix in Imatra in seinem Heimatland in der Achtelliterklasse in der Motorrad-Weltmeisterschaft und wurde 1969 Finnischer Meister.
Werbung
Werbung
1970 stand er im niederländischen Assen nach dem Rennen der Klasse bis 250 ccm als Dritter mit einer privat eingesetzten Yamaha erstmals auf einem WM-Podest und wurde am Jahresende WM-Vierter. Parallel trat er am Saisonende mit einer Kreidler in der «Schnapsglasklasse» bis 50 ccm an. 1971 feierte Saarinen im damals noch tschechoslowakischen Brno im Rennen der 350er-Kategorie seinen ersten Grand-Prix-Sieg und schaffte später in Monza einen weiteren, womit er hinter dem Serien-Weltmeister Giacomo Agostini aus Italien auf der überlegenen MV Agusta Vize-Weltmeister wurde. Bei den 250ern gelang ihm beim Saisonfinale im spanischen Jarama ein weiterer GP-Sieg, mit dem er sich in dieser Klasse den dritten WM-Endrang sicherte. Im darauffolgenden Jahr 1972 trat Saarinen wieder in den beiden mittleren Hubraumklassen an, ab da allerdings als Yamaha-Werksfahrer. Von den zwölf 250er-GP gewann er deren vier und stand zudem fünf weitere Mal auf dem Podest. Nach dem elften und vorletzten Rennen stand er als neuer Weltmeister bereits fest, sodass er den letzten Lauf auslassen konnte, um sich voll und ganz auf die 350-ccm-Klasse zu konzentrieren. Doch es reichte nicht ganz. Trotz dreier Siege und vier weiterer Podestplätze wog sein Ausfall beim letzten Rennen im Montjuic-Park in Barcelona so schwer, dass Giacomo Agostini seiner Sammlung einen weiteren Titel hinzufügen konnte.
Werbung
Werbung
1973 ging Saarinen in der 250- und der 500-ccm-Klasse an den Start und legte los wie die Feuerwehr. Bei den ersten beiden Grands Prix des Jahres feierte er jeweils Doppelsiege, was in dieser Klassen-Konstellation erst Jahre später dem US-Amerikaner Freddie Spencer ebenfalls gelang. In Hockenheim machte er in der Viertelliterklasse den Hattrick perfekt, doch in der Halbliter-Kategorie sah er hingegen keine Zielflagge. Der nächste Grand Prix war dann der unsägliche im italienischen Monza, der als einer der schwärzesten Tage in die Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft eingehen sollte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Beim vierten Grand Prix des Jahres an jenem 20. Mai 1973 waren im Rennen der 250-ccm-Klasse 14 Fahrer in einen furchterregenden Massencrash involviert. Bei diesem verloren mit Jarno Saarinen und dem Italiener Renzo Pasolini zwei absolute Top-Stars ihr Leben.
Im vorangegangen 350er-Rennen hatte mutmaßlich die Benelli des Italieners Walter Villa Öl verloren. Nicht so viel, dass eine Ölspur leicht sichtbar gewesen wäre, aber so viel, dass sie wohl als Auslöser für diese Katastrophe reichte. Eine andere These lautet bis heute, dass Renzo Pasolinis Aermacchi (Harley-Davidson) einen Kolbenklemmer hatte. Vielleicht war es auch eine Kombination von beiden Ursachen, die so oder so unter Rennpech und Schicksal zu verbuchen sind. Während Renzo Pasolini im Alter von 34 Jahren tödlich verunglückte, wurde Jarno Saarinen nur 27 Jahre alt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien