Johann Zarco: Tests in Buriram ein Vorteil?

Von Petra Wiesmayer
Johann Zarco hofft auf einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz in Thailand

Johann Zarco hofft auf einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz in Thailand

Am kommenden Wochenende betritt die MotoGP-WM auf dem Chang International Circuit in Thailand Neuland. Bisher haben alle Teams in Thailand nur ein paar Tage Testtage hinter sich.

Der Thailand Grand Prix an diesem Wochenende ist das erste von vier Überseerennen der MotoGP-WM in Asien und Australien, bevor sie zum Saisonfinale in Valencia nach Europa zurückkehrt. Der Grand Prix von Thailand ist neu im Kalender und nach einem positiven Test im Februar hofft Johann Zarco, auf der 4,554 Kilometer langen Strecke, bester Nicht-Werkspilot zu werden.

In den bisherigen 14 Rennen konnte der Franzose 112 Meisterschaftspunkte sammeln und rangiert auf Platz acht der Fahrerwertung. Nach einem guten Saisonstart und Platz 2 in Argentinien und Spanien, lief es in den folgenden Monaten weniger gut, und Zarco kam meist erst in der zweiten Hälfte der Punkteränge ins Ziel.

«Der Chang International Circuit ist eine schöne Strecke, die ich bereits im Februar kennenlernen konnte, als wir dort drei Tage lang getestet haben. Meine Erinnerungen an diesen Ort sind ziemlich positiv, und vielleicht ist die Zeit gekommen, dass ich mich wieder richtig wohlfühle und in der Lage sein werde, mit den schnellsten Jungs zu kämpfen», sagt Zarco.

«Ich hoffe, auf dieser Strecke wettbewerbsfähig zu sein. Ich fühlte mich dort gut und die anderen hatten dort keinen zusätzlichen Test, sodass sie vielleicht einen kleineren Vorteil haben als bei den letzten Rennen.»

Für Zarcos Teamkollegen Hafizh Syahrin ist der Grand Prix von Thailand das Rennen, das einem Heimrennen am nächsten kommt. Der Malaysier hat im Februar bei seinem MotoGP-Debüt in Buriram erfahren, dass er eine Chance für die gesamte Saison bekommen würde. Aktuell ist er Zweiter in der Rookie-of-the-Year-Wertung hinter Franco Morbidelli (Marc VDS, Honda).

«Ich habe gute Erinnerungen an Thailand, denn Anfang des Jahres habe ich erfahren, dass ich ein MotoGP-Bike auf dem Chang International Circuit testen würde, und bin dann auch zum ersten Mal auf der M1 gefahren», erinnert sich Syahrin.

«Ich hatte einen guten Test und war nur knapp zwei Sekunden von der Spitze entfernt. Jetzt hoffe ich, dass mir diese Strecke einen zusätzlichen Auftrieb für dieses Wochenende geben kann, denn ich freue mich sehr auf Buriram, auch, weil es der Beginn der Asien-Rennen vor dem Saisonfinale in Valencia ist.»

«In den letzten zwei, drei Rennen hatte ich Probleme. Wir wissen, dass wir mit Yamaha in einer schwierigen Situation sind, also hoffe ich, dass sie etwas tun können, damit wir wieder bessere Ergebnisse erreichen können. Ich hoffe, ich kann gut abschneiden und werde versuchen, in die Punkteränge zurückzukommen. Ich glaube noch immer an mich selbst, das Team arbeitet unglaublich hart, also machen wir das weiter und geben nie auf.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5