Für Weltmeister Marc Márquez beginnt neue Saison

Von Nora Lantschner
Repsol-Honda-Pilot Marc Márquez hat nach seinem fünften Titelgewinn in der «premier class» noch lange nicht genug. In Phillip Island möchte er den vierten MotoGP-Sieg in folge landen.

Marc Márquez kürte sich am vergangenen Sonntag in Motegi zum fünffachen MotoGP-Champion. «Ich bin sehr glücklich und fühle mich auch etwas anders», sagte er am Donnerstag auf Phillip island. Die große Party stehe aber noch an. «Wir haben natürlich mit dem Team gefeiert, aber am Montagmorgen war ich schon im Honda-Werk, um die Ingenieure zu grüßen. Nach Malaysia haben wir dann mehr Zeit, mit Freunden zu feiern. Natürlich auch nach dem letzten Rennen in Valencia mit dem ganzen Team», so der 25-Jährige.

Bereits 2014 und 2016 konnte sich Márquez die MotoGP-Krone in Japan sichern. Im Rennen nach den beiden Titelgewinnen lief es für den Spanier aber nicht nach Wunsch. «2014 kam ich nach Phillip Island und war überzeugt davon, alles machen zu können. Ich bin dann aber gestürzt», erinnerte sich der siebenfache Weltmeister. «Auch 2016 bin ich nicht ins Ziel gekommen.» An der Strecke liege es aber nicht, immerhin konnte er schon zwei MotoGP-Siege in Australien feiern. «Phillip Island gefällt mir wirklich sehr gut», unterstrich er.

Die Taktik für den diesjährigen Grand Prix von Australien laute, konzentriert in das Wochenende zu gehen. «Ich werde es so angehen, als wäre es der Start in die Saison 2019», gab der Honda-Werksfahrer die Richtung vor.

Auf die Frage, welchen Platz er glaube, am Sonntag im Rennen belegen zu können, antwortete er mit einem verschmitzten Lächeln: «Den ersten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5