Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Phillip-Island-GP: Das sagen die ersten Drei

Von Petra Wiesmayer
Maverick Viñales holte in Australien den ersten Sieg für Yamaha seit 25 Grands Prix

Maverick Viñales holte in Australien den ersten Sieg für Yamaha seit 25 Grands Prix

In einem dramatischen MotoGP-Grand-Prix von Australien mit einem Doppelausfall des Honda-Werksteams setzten sich am Ende Maverick Viñales, Andrea Iannone und Andrea Dovizioso durch.

Nach Ausfällen von Weltmeister Marc Márquez, seinem Teamkollege Dani Pedrosa und dem Dritten des Qualifyings, Johann Zarco, nutzte die Konkurrenz die Gunst der Stunde.

Maverick Viñales holte den ersten Sieg für Yamaha nach 25 sieglosen Rennen und seinen persönlich ersten seit Le Mans 2017. Zweiter wurde Suzuki-Pilot Andrea Iannone vor der Ducati von Andrea Dovizioso.

1. Maverick Viñales: Es fühlt sich Unglaublich an [die längste sieglose Serie von Yamaha beendet zu haben]. Ich kann es noch kaum begreifen, dass ich wirklich gewonnen habe. Das Bike war heute perfekt und ich habe mein Bestes gegeben. Ich möchte mich beim Team bedanken, denn sie haben an diesem Wochenende hart gearbeitet und haben mir ein Bike hingestellt, mit dem ich gewinnen konnte. Das ist das Ziel. Als ich die Ziellinie überquert habe, konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich denke dabei auch an all die Menschen zu Hause, die mich unterstützen und die mich in der ganzen langen Zeit ganzen immer wieder motiviert haben. Es ist unglaublich, ganz ehrlich, in Australien zu gewinnen, an einem Ort, den ich liebe. Ich weiß nicht, ob ich heute Abend meinen Flug erwische.

2. Andrea Iannone: Ich bin natürlich sehr zufrieden mit diesem Wochenende. Wir haben sehr gut gearbeitet und hatten für dieses Rennen von Beginn an glücklicherweise einen sehr guten Speed. Wir hatten eine sehr große Chance zu gewinnen. Ich habe aber im Kampf mit Dovi und Bautista sehr viel Zeit verloren. Die Ducati ist auf der Geraden und in den Kurven sehr schnell, schneller als wir Punkt. Ich habe mein Bestes gegeben und der zweite Platz ist sehr gut. Ich bin wirklich sehr glücklich. Danke an das Team, danke an alle.

3. Andrea Dovizioso: Ich bin sehr sehr glücklich, weil wir auf dieser Strecke immer Probleme hatten. Wie immer an den Wochenenden hier ist das Wetter recht seltsam mit sehr viel Wind, der den Fahrern viele Schwierigkeiten bereitet. Heute waren die Bedingungen aber gut und ich konnte eine gute Strategie fahren. Ich konnte am Anfang die Reifen schonen, am Ende waren sie aber am Limit, wie bei allen, und es war schwer, die Reifen zu managen. Ich war aber in der richtigen Position und war in der Lage, auf das Podium zu fahren. Ich bin so glücklich, weil wir so hart gearbeitet haben, um das zu erreichen. Danke an das Team und an Ducati.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5