Sepang-GP bei ServusTV: Livestream immer auf Sendung

Von Kay Hettich
Machen Marc Marquez und Andrea Dovizioso in Sepang den Sieg unter sich aus?

Machen Marc Marquez und Andrea Dovizioso in Sepang den Sieg unter sich aus?

Der österreichische Privatsender ServusTV sendet vom vorletzten Saisonmeeting der MotoGP aus Sepang/Malaysia am Samstag und Sonntag live und im Free-TV. Bereits ab Freitag ist der Livestream Online.

Nach den eher frischen Temperaturen in Australien sehen sich die MotoGP-Asse zum Abschluss der Überseerennen mit der Hitzeschlacht von Sepang konfrontiert. ServusTV-Experte Alex Hofmann: «An diesen vier Wochenenden müssen sich die Fahrer sehr schnell auf die Zeitverschiebungen und äußerlichen Bedingungen umstellen.»

Nass werden die Piloten beim vorletzten Saisonrennen am Sepang International Circuit auf jeden Fall, verspricht der ehemalige MotoGP-PIlot. «Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sind sie schon durchgeschwitzt, bevor sie überhaupt ins Leder hineinschlupfen. Und gegen Nachmittag zieht oft eine Gewitterfront durch. Wir werden also ein sehr abwechslungsreiches Rennen erleben.»

ServusTV überträgt den Großen Preis von Malaysia am Samstag (7:25 Uhr) und am Sonntag (ab 4:40 Uhr) live im TV. Der kostenlose Livestream ist ab dem ersten Training Online, steht allerdings nur Nutzern mit österreichischer IP-Adresse zur Verfügung.

Andrea Schlager, Christian Brugger, Alex Hofmann und Gustl Auinger sind für den österreichische Privatsender im Einsatz.

Vorteil Dovizioso

15 Punkte muss Andrea Dovizioso in den zwei ausstehenden Rennen gegen Valentino Rossi verteidigen, um Platz zwei hinter Weltmeister Marc Márquez in der Fahrerwertung zu sichern. Alex Hofmann: «Dovizioso hat die letzten beiden Jahre in Malaysia gewonnen und das Bike läuft auf dieser Strecke mit den zwei langen Geraden sehr gut. Der Doktor muss sich schon etwas einfallen lassen.»

Yamaha mit Rückenwind

Doch auch Yamaha liegt der Kurs rund 50 Kilometer südlich von Kuala Lumpur, zudem reist man mit Rückenwind nach Malaysia an. «Die Yamahas sind schwer motiviert, auf Phillip Island ist allerdings vieles für sie gelaufen», versucht der ServusTV-Experte den Australien-Sieg von Rossi-Teamkollege Maverick Viñales richtig einzuordnen.

Teamwertung wieder offen

Durch Repsol Hondas Doppelnull in Australien fehlen Movistar Yamaha plötzlich nur mehr 16 Zähler auf die Führung in der Teamwertung. «Da sieht man den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit. Aber Dani Pedrosas Abschiedstournee verläuft nicht so, wie er sie sich vorgestellt hätte. Die Honda-Fahrer müssen sich schon warm anziehen und dürfen sich kaum Fehler erlauben. Selbstläufer wird das keiner.»

Weltmeister auf Sieg programmiert

Der alte, neue Champion Marc Márquez wird aber auch in Sepang seinen Beitrag zur Teamweltmeisterschaft leisten, ist Alex Hofmann überzeugt: «Der Typ hat immer nur ein Ziel: den Sieg. Der fährt nicht, um Zweiter zu werden. Er will gewinnen, egal bei welchen Bedingungen.»

Stefan Bradl wieder im Renneinsatz

Rund um die Rennaction begleitet ServusTV seinen Experten Stefan Bradl, der in Sepang und wohl auch in Valencia den verletzten Cal Crutchlow ersetzt, und geht der Frage nach, wie es mit Yamaha nach Beendigung der Durststrecke weitergeht. In der Einheitsklasse Moto2 nimmt Alex Hofmann das veränderbare Chassis der Kalex von WM-Leader Peco Bagnaia und der KTM von Widersacher Miguel Oliveira unter die Lupe. Und in der Moto3 dreht sich alles um den Titelkampf zwischen Jorge Martín und Marco Bezzecchi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11