Aprilia Racing: Massimo Rivola übernimmt das Kommando

Von Günther Wiesinger
Massimo Rivola

Massimo Rivola

Bei Aprilia wird aufgeräumt: Mit dem bisherigen Ferrari-Sportdirektor Massimo Rivola wurde ein neuer Vorgesetzter für den glücklosen Romano Albesiano präsentiert.

Die Piaggio Group installiert mit Massimo Rivola per 7. Januar 2019 einen neuen Chief Executive Officer (CEO) für die Rennabteilung Aprilia Racing in Noale. Er ist 47 Jahre alt, hat Betriebswirtschaft studiert, er ist leidenschaftlicher Motorradfan und Kenner der Marke Aprilia. Massimo Rivola hat 21 Jahre lang in der Formel 1 gearbeitet und mehr als 300 Grand Prix in der automobilen Königsklasse miterlebt. Zwölf Jahre lang war er für Minardi tätig, dann bei Toro Rosso, zuletzt agierte er sieben Jahre lang als Sportdirektor bei der Scuderia Ferrari. So lange hat dort keiner vor ihm auf diesem Schleudersitz durchgehalten.

Rivola hat mit Champions wie Alonso und Vettel zusammengearbeitet. In den letzten drei Jahren war er Chef der «Ferrari Driver Academy», er hat den jungen Charles Leclerc vom Formel-3-Rennwagen bis in die Formel 1 begleitet. Der Franzose übernimmt jetzt nach einem Formel-1-Jahr bei Alfa Romeo-Sauber den Platz von Kimi Raikkönen bei Ferrari.

Die Verpflichtung von Rivola mag überraschend kommen, die Entmachtung des erfolglosen Romano Albesiano ist nicht verwunderlich. Denn Aprilia wurde in den letzten zwei Jahren in der MotoGP-WM von Neuling KTM besiegt, es wurden mehmals  falsche Fahrerentscheidungen getroffen, als Albesiano den unwilligen Melandri für 2015 zurück in die MotoGP holte, dann nach der Saison 2016 das Duo Bautista/Bradl entliess und stattdessen Bruchpilot Sam Lowes holte, er hat mit Scott Redding einen weiteren bösen Fehlgriff getan und jetzt auch noch das Superbike-WM-Projekt vermasselt. Auch Aleix Espargaró kann an Bautista nicht heranreichen, trotzdem bekam er einen Vertrag für 2019 und 2020.

Durch die erwähnten Fehlentenscheidungen hat bei Aprilia ein Auszug der besten Techniker stattgefunden.

Es war eine Frage der Zeit, wie lange Piaggio-Group-Präsident Roberto Colaninno dieser Blamage noch zuschauen würde. Jetzt wurde der Leidensdruck offenbar zu groß – nach vier MotoGP-Jahren ohne erkennbaren Aufwärtstrend. Dabei hatte Albesiano schon vor der Saison 2017 angekündigt: «Wir wollen mit Aleix Espargaró unter die Top-5 der Gesamtwertung fahren.» Er wurde dann nur WM-15. und fiel 2018 sogar auf den 17. WM-Rang zurück.

Massimo Rivola soll jetzt Aprilia Racing wieder auf die Erfolgsspur bringen. Aprilia hat 54 WM-Titel gewonnen, den letzten 2014 mit Sylvain Guintoli in der Superbike-WM, aber das war noch ein Erbe von Gigia Dall'Igna, der für 2014 zu Ducati wechselte.

In der Pressemitteilung wird der Name Albesiano nicht erwähnt. Bisher ist vorgesehen, dass er nur noch die Aufgabe des Technical Directors wahrnimmt. Er wird also künftig dem neuen CEO Rivola unterstellt sein.

2019 fahren für Aprilia der Italiener Andrea Iannone und der Spanier Aleix Espargaró die MotoGP-WM. Bradley Smith wurde als Testfahrer engagiert. Als Crew-Chiefs wurden neu die Routiniers Antonio Jimenez und Fabrizio Cecchini (für Iannone) engagiert.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5