Katar-GP: Verliert Ducati Platz 1 und Platz 6?

Von Günther Wiesinger
In der Race Direction auf dem Losail Circuit werden hitzige Diskussionen geführt: Einige MotoGP-Hersteller mit Ausnahme von Yamaha haben gegen Ducati Protest eingelegt.

Wenn die Techniker der Werksteams von Honda, Suzuki, KTM und Aprilia Recht haben, dann ist das Ducati-Werksteam mit Sieger Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci (Platz 6) eute auf dem Losail Circuit mit einem unerlaubten aerodynamischen Hilfsmittel zum Erfolg gekommen. Es wird ein vor dem Hinterreifen angebrachter Flügel beanstandet, der ganz unten an den Bikes deutlich zu erkennen ist.

Nach Ansicht der Ducati-Gegner ist dieser Flügel nicht Bestandteil des homolgierten Aero Bodys von Ducati Corse. In der Rennleitung rauchen jetzt die Köpfe. Technical Danny Aldridge und Race Director Mike Webb und das FIM Stewards Panel beratschlagen jetzt, ob Dovizioso und Petrucci disqualifiziert werden müssen.

In diesem Fall würde Marc Márquez zum Sieger erklärt vor Crutchlow, Rins, Rossi und Viñales. Pol Espargaró (KTM) würde auf Platz 10 vorrutschen.

Bisher wird dazu öffentlich kein Kommentar abgegeben. «Wir können nur versichern, dass mehr als ein Werk gegen Ducati protestiert hat», bestätigte ein GP-Funktionär.

Ducati-Konstrukteur Gigi Dall'Igna, der alte Fuchs und Flügel-Liebhaber, war während der Diskussionen der Funktionäre seelenruhig vons einem Office in die Ducati-Box spaziert. Er ahnte wohl: Wenn die Technische Abnahme den Flügel akzeptiert, wird er wohl nicht illegal sein.

Aber gegen 23 Uhr Ortszeit ist durchgesickert: Der Protest wird angelehnt. Derzeit wird am Wortlaut für ein offizielles Statement der Stewards gefeilt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11