Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Katar-GP: Verliert Ducati Platz 1 und Platz 6?

In der Race Direction auf dem Losail Circuit werden hitzige Diskussionen geführt: Einige MotoGP-Hersteller mit Ausnahme von Yamaha haben gegen Ducati Protest eingelegt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wenn die Techniker der Werksteams von Honda, Suzuki, KTM und Aprilia Recht haben, dann ist das Ducati-Werksteam mit Sieger Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci (Platz 6) eute auf dem Losail Circuit mit einem unerlaubten aerodynamischen Hilfsmittel zum Erfolg gekommen. Es wird ein vor dem Hinterreifen angebrachter Flügel beanstandet, der ganz unten an den Bikes deutlich zu erkennen ist.

Werbung

Werbung

Nach Ansicht der Ducati-Gegner ist dieser Flügel nicht Bestandteil des homolgierten Aero Bodys von Ducati Corse. In der Rennleitung rauchen jetzt die Köpfe. Technical Danny Aldridge und Race Director Mike Webb und das FIM Stewards Panel beratschlagen jetzt, ob Dovizioso und Petrucci disqualifiziert werden müssen.

In diesem Fall würde Marc Márquez zum Sieger erklärt vor Crutchlow, Rins, Rossi und Viñales. Pol Espargaró (KTM) würde auf Platz 10 vorrutschen.

Bisher wird dazu öffentlich kein Kommentar abgegeben. "Wir können nur versichern, dass mehr als ein Werk gegen Ducati protestiert hat", bestätigte ein GP-Funktionär.

Werbung

Werbung

Ducati-Konstrukteur Gigi Dall'Igna, der alte Fuchs und Flügel-Liebhaber, war während der Diskussionen der Funktionäre seelenruhig vons einem Office in die Ducati-Box spaziert. Er ahnte wohl: Wenn die Technische Abnahme den Flügel akzeptiert, wird er wohl nicht illegal sein.

Aber gegen 23 Uhr Ortszeit ist durchgesickert: Der Protest wird angelehnt. Derzeit wird am Wortlaut für ein offizielles Statement der Stewards gefeilt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien