Valentino Rossi (Yamaha): «Hoffen auf gutes Wetter»

Von Otto Zuber
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Der neunfache MotoGP-Champion Valentino Rossi hat sich für das nächste MotoGP-Rennen auf dem Autódromo Termas de Río Hondo viel vorgenommen: Der Yamaha-Star will einen Podestplatz erobern.

Genau sechs Zehntel fehlten Valentino Rossi beim Saisonauftakt in Katar auf die Zeit von Sieger Andrea Dovizioso. Der Yamaha-Superstar kreuzte die Ziellinie als Fünfter und erklärt rückblickend: «;Mir hat das Rennen in Katar viel Spass gemacht.» Doch nun sei es an der Zeit, nach vorne zu blicken, denn schon in wenigen Tagen startet der MotoGP-Zirkus auf dem Autódromo Termas de Río Hondo ins zweite Rennwochenende.

Der neunfache Weltmeister sagt dazu: «Zuallererst hoffen wir natürlich auf gute Streckenbedingungen, denn das ist immer sehr wichtig. An zweiter Stelle hoffen wir auf gutes Wetter in diesem Jahr. Denn beim letzten Mal wurde es im Rennen unglaublich knifflig, wir waren auf einer teilweise nassen Piste unterwegs und es war wirklich schwierig, mit den Slicks über die nassen Stellen zu kommen.»

Rossi, der 2015 in Argentinien den MotoGP-Sieg einfuhr und in den folgenden beiden Jahren jeweils als Zweiter aufs Podesttreppchen durfte, fügt an: «Wir hoffen wirklich, dass sich das Wetter des letzten Jahres nicht wiederholt und wir werden sehen, wie stark wir sein werden. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, um wieder aufs Podest zu kommen.»

Teamdirektor Massimo Meregalli gesteht rückblickend: «Wir kamen in Katar nicht ganz so weit nach vorne, wie wir es uns gewünscht hätten, aber das treibt uns nur noch mehr an, härter zu arbeiten und aus dieser Erfahrung zu lernen. Die Teams und Fahrer müssen weit zum nächsten GP reisen, aber der weite Weg hat sich bisher immer gelohnt. Die Fans dort sind sehr leidenschaftlich, und wir wollen ihnen eine gute Show liefern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9