Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Johann Zarco (KTM): «Gibt keinen Zauberstab»

Red Bull-KTM-Werksfahrer Johann Zarco testete vergangene Woche in Le Mans – und geht mit Zuversicht in den Europa-Auftakt in Jerez. Wunder erwartet er sich aber keine.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Johann Zarco liegt vor dem Europa-Auftakt der MotoGP-WM nur auf Rang 19 im WM-Klassement, aber vor allem ein zweitägiger Test in In Le Mans gab ihm Zuversicht. "Das waren gute Tests, weil wir einen ganzen Tag im Trockenen und den zweiten Tag bei Regen neue Dinge ausprobieren konnten. Nichts Magisches, das mich zwei Sekunden schneller macht. Es gibt keinen Zauberstab, der alles verändert, aber es gab Fortschritte – und das ist immer positiv", erklärte er. "Die Strecken in Europa sind etwas kleiner, es war gut, sich in Le Mans darauf einzustellen", ergänzte er.

Werbung

Werbung

Trotzdem liege noch viel Arbeit vor dem Red Bull-KTM-Neuzugang, gab er zu. "Wir haben einen guten Job gemacht. Ruhig zu blieben hilft immer, das ist positiv. Das hat mir in Argentinien und Austin ein bisschen gefehlt, weil alle vom FP1 und FP2 an unter Druck standen. Dann kommt der Stress auf und wir haben den Kopf nicht frei genug, um einen guten Job zu erledigen. Es ist kompliziert, weil das Level von unserem Motorrad im Moment ziemlich niedrig ist, also wollen wir es in zwei Sessions von 45 Minuten perfekt einstellen, das ist aber fast unmöglich", weiß der Franzose.

Die Rennpause vor dem Spanien-GP nutzte Zarco auch, um den Kopf frei zu bekommen: "Die 15 Tage taten mir gut – und die zwei Testtage – um wieder etwas an Zuversicht zu gewinnen und zu verstehen, dass nichts Magisches passieren wird, aber wenn wir gut arbeiten, dann wird sich das gesamte Projekt entwickeln. Ich glaube, dass wird mir jetzt helfen, um das Wochenende in Europa gut zu beginnen."

Eines sei dabei wichtig: "Ich will die KTM nicht immer mit meinem vorherigen Motorrad vergleichen, das ist ein Fehler, weil es nicht so gut ist, auf diese Weise zu denken. Das habe ich in diesen 15 Tagen verstanden."

Werbung

Werbung

Mit seinem neuen Arbeitsgerät habe er im Kurveneingang die größten Schwierigkeiten. "Das Motorrad fährt gerade aus. Das ist ein bisschen schwierig, wenn du eine ganze Weltmeisterschaft mit vielen Kurven fährst, das wäre besser, wenn wir das verbessern", schmunzelte er – und wurde dann wieder ernst. "Die Zeit, die du verliert, wenn du mit dem Motorrad kämpfst, damit das Bike in die Kurve einlenkt, das ist Energie, die dir dann fehlt, um präzise zu sein."

TV-Programm

Aufgrund dieser Schwierigkeiten könne Zarco auch nicht genau beurteilen, wie gut der KTM-Motor funktioniert. "Aber das ist wahrscheinlich der Aspekt, an dem wir am wenigsten schwach sind", stellte er fest.

Sein Teamkollege Pol Espargaró liegt vor dem Europa-Auftakt auf WM-Rang 9. Kann das eine Hilfe sein? "Es ist immer interessant, sich zu vergleichen. Im Moment ist er schneller als ich, also versuche ich, ihn nicht zu kopieren, aber zu verstehen, was er besser macht – und machmal versuchen es zu tun. Aber ich fühle, dass es wirklich nicht in meinem Blut ist. Es ist besser, wenn ich weiter mit meinem Team arbeite und konzentriert bleibe. KTM ist stark genug, um die Informationen der zwei Fahrer gut zu trennen."

Das Hauptziel bleiben für Zarco die Top-10: "Das will ich seit Katar. In den letzten zwei Rennen war ich weit weg, aber das heißt nicht, dass es hier auch so ist."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien