Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pol Espargaró (KTM): Vorstoß in neue Grenzbereiche
Red Bull-KTM-Werkspilot Pol Espargaró ist neugierig, ob die verbesserte RC16 auch bei den nächsten Rennen konkurrenzfähig sein wird. «Das sechste Platz von Le Mans macht mich stolz.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Pol Espargaró liegt nach dem starken sechsten Platz beim Frankreich-GP auf Platz 9 der MotoGP-WM, er hat Maverick Viñales und Jorge Lorenzo hinter sich. Der 27-jährige Spanier setzte als einziger der vier KTM-Piloten eine RC16 mit allen neuen Komponenten ein. Da ist von einer längeren Schwinge (aus Karbon) die Rede, von einem geänderten Lenkkopfwinkel und von neuen Motorteilen, die die Fahrbarkeit und die Kraftentfaltung verbessern. "Wir werden alles tun, um dieses Material so rasch wie möglich für die anderen Fahrer nachziehen zu können", erklärte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer am Sonntag gegenüber SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Das bedeutet, dass die neuen Komponenten nach Möglichkeit auch dem Red Bull-Factory-Teamkollegen Zarco und Miguel Oliveira aus dem Tech3-Kundenteam beim Mugello-GP die neuen Teil zur Verfügung gestellt werden. Oliveira ließ am Sonntag nach Platz 15 in Le Mans bereits anklingen, er sei mit der Entwicklungspolitik von KTM nicht einverstanden. Denn eigentlich sollten die vier MotoGP-Motorräder identisch sein. Pol Espargaró hat sich bisher als deutlich schnellste KTM-Pilot herausgestellt. Er legte sich in Le Mans tapfer mit Gegnern wie Petrucci und Morbidelli an und nützte die Stärken seiner V4-Maschine glänzend aus. Dank der konkurrenzfähigen Motorleistung rechnet sich KTM jetzt auch für Mugello und Barcelona mit den 1 km langen Zielgeraden Chancen auf Top-Ten-Plätze aus.
Werbung
Werbung
"Die Spitzenfahrer können mich nicht mehr so leicht wiederholen wie in der Vergangenheit", stellte Pol am Sonntag nach dem Rennen fest.
Pol Espargaró hat in Le Mans in 27 Runden 5,9 sec auf den Sieger verloren, in Jerez (Platz 13) auf einer ähnlich winkeligen Strecke hingegen 20,1 sec auf den Sieger in 25 Runden.
Die technischen Verbesserungen sind also augenscheinlich. Die Entwicklungsgeschwindigkeit von KTM hat sich schon in Texas gezeigt: Dort fuhr Espargaró 2,7 sec schneller als im Vorjahr, die Gegner nur zwischen 0,9 und 1,1 sec. In Le Mans fiel dieser Vergleich nicht mehr so überragend aus, weil Pol Espargaró dort schon 2018 nach dem FP2 an siebter Stelle lag – wie am vergangenen Freitag.
Werbung
Werbung
Espargaró umkreiste die Piste im FP2 von Le Mans 2019 um 0,478 sec schneller als im Vorjahr, Dovizioso mit der Ducati nur um 0,200 sec. Rossi war auf dem Circuit Bugatti am Freitag sogar um 0,141 sec langsamer als in der letzten Saison. WM-Leader Márc Márquez fuhr 0,496 sec schneller als 2018, Viñales hingegen um 0,776 sec schneller als bei seinem Frankreich-Auftritt im Vorjahr. Pol Espargaró verlor also im FP1 in diesem Jahr 0,495 sec auf die FP2-Bestzeit, im Vorjahr war es ähnlich – 0,478 sec. Aber die Rennpace von KTM war diesmal wesentlich besser, denn am Sonntag kassierte Pol zehn Punkte für Rang 6, im Vorjahr mit 32,2 sec Rückstand nur fünf Zähler für Platz 11. In welchem Punkt fühlte sich die KTM in Le Mans schlagkräftiger an als in Jerez? Pol Espargaró: "Die Karbonschwinge bringt etwas, der Motor hat sich verändert, das hilft uns alles sehr. Denn diese neuen Teile geben mir ein neues Gefühl, ich kann jetzt in Grenzbereiche vordringen, die in Jerez nicht erreichbar waren. Je näher wir das Limit ausreizen, desto schneller finden wir die Stärken unseres Motorrads. Diese Entdeckungen machen mich schneller, denn ich liebe diese Stärken der KTM. Ich kann gar nicht beschreiben, wie viel Spaß mir das Rennfahren am Sonntag gemacht hat. Ich war von der ersten bis zur letzten Kurve am Limit, obwohl ich anfangs Rutscher bei 300 km/h hatte. Ich hätte auch auf dem Boden landen können... Aber ich bin sitzengeblieben. Es war erstaunlich zu sehen, dass ich auf Valentino an manchen Stellen Zeit wettgemacht habe und dass Petrucci nur an mir vorbeikam, indem er mich gerammt und sein Winglet an meinem Arsch demoliert hat. Die Gegner mussten ans Limit gehen, um uns zu besiegen. Das macht mich wirklich stolz – und neugierig auf die nächsten Rennen. Ich kann das FP1 in Mugello kaum erwarten." WM-Stand nach 5 von 19 Rennen
Werbung
Werbung
1. Márquez 95. 2. Dovizioso 87. 3. Rins 75. 4. Rossi 72. 5. Petrucci 57. 6. Miller 42. 7. Crutchlow 34. 8. Morbidelli 34. 9. Pol Espargaró, 31. 10. Maverick Viñales 30. 11. Nakagami 29. 12. Quartararo 25. 13. Aleix Espargaró 22. 14. Lorenzo 16. 15. Zarco 10. 16. Bagnaia 9. 17. Mir 8. 18. Oliveira 8. 19. Bradl 6. 20. Iannone 6.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien