Pol Espargaró/KTM: «Ideen von Pedrosa sehr wertvoll»

Von Günther Wiesinger
Pol Espargaró in Mugello: Platz 9 und 7 Punkte im Rennen

Pol Espargaró in Mugello: Platz 9 und 7 Punkte im Rennen

KTM-Werkspilot Pol Espargaró freut sich über die verbesserte Konkurrenzfähigkeit der KTM RC16. Und Pol ist überzeugt: «Testfahrer Dani Pedrosa wird uns sehr helfen.»

Nach vier Top-Ten-Plätzen in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2019 hält Red Bull KTM-Werkspilot Pol Espargaró mit bisher 38 Punkten Platz 10 in der WM-Tabelle, auf den WM-Sechster Jack Miller fehlen ihm nur vier Punkte. In der Konstrukteurs-WM liegt KTM mit 38 Punkten an fünfter Stelle vor Aprilia (31 Punkte). Übrigens: Pol Espargaró hat im Vorjahr bei 18 Grand Prix insgesamt 51 Punkte gesammelt, 13 mehr als jetzt nach sechs Rennen.

Der ehrgeizige Pol Espargaró, Moto2-Weltmeister 2013, will sich aber nicht mit der Verteidigung des zehnten WM-Rangs begnügen. Er will noch weiter nach vorne. Und deshalb wartet er sehnsüchtig auf den Montag, 17. Juni. An diesem Datum wird er beim Montag-Test auf dem Circuito de Catalunya-Barcelona erstmals in der KTM-Box auf Testfahrer Dani Pedrosa treffen, der dann erstmals in der Öffentlichkeit mit der KTM RC16 testen wird. Für Pol ist Pedrosa nach 13 Jahren bei Repsol-Honda mit 41 MotoGP-Siegen eine Legende, er hofft auf kostbaren technischen Input. Bisher hat Dani die KTM am 21. Dezember in Jerez getestet, dann im Mai in Mugello, in diesen Woche führt er gemeinsam mit Mika Kallio Testfahrten in Brünn Testfahrten durch.

In der Zwischenzeit wird bei KTM Technologies in Salzburg auf Hochbetrieb gearbeitet, denn bisher existiert nur eine Karbonschwinge,

unter der Regie von David Tasch werden jetzt weitere Exemplare gebacken. Pol Espargaró soll bis Catalunya (16. Juni) ein zweites Modell bekommen, Johann Zarco zumindest eines.

«Ich freue mich auf den ersten gemeinsamen Test mit Dani, und zwar bereits seit dem Saisonstart», sagte Pol Espargaró. «Aber leider hat es wegen der Verletzung von Dani bis jetzt nicht geklappt. Jetzt warten wir bei KTM alle darauf, dass Dani vermehrt mit unseren Motorrad testen kann. Wir sind gespannt auf die Kommentare und was Dani über die KTM denkt. Das wird helfen. Jede einzelne Hilfe ist sehr wertvoll für uns.»

«Wir haben bei KTM bisher mit Pol Espargaró, Bradley Smith, Johann Zarco und Hafizh Syahrin bisher vier Fahrer, die von Yamaha gekommen sind», hält Red Bull KTM-Teammanager Mike Leitner fest. «Deshalb sind die Aussagen von Dani, der von Honda kommt, für uns extrem wichtig.»

Das Mugello-Ergebnis:

1. Petrucci. 2. Márquez. 3. Dovizioso. 4. Rins. 5. Nakagami. 6. Viñales. 7. Pirro. 8. Crutchlow. 9. Pol Espargaró. 10. Quartararo. 11. Aleix Espargaró. 12. Mir. 13. Lorenzo. 14. Abraham. 15. Iannone. 16. Oliveira. 17. Zarco.

Der WM-Stand nach 6 von 19 Rennen:

1. Marc Márquez 115. 2. Dovizioso 103. 3. Rins 88. 4. Petrucci 82. 5. Rossi 72. 6. Miller 42. 7. Crutchlow 42. 8. Viñales 40. 9. Nakagami 40. 10. Pol Espargaró 38.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6