Catalunya-GP: Wieder ein BMW-Safety Car verstümmelt

Von Günther Wiesinger
MotoGP
Der demolierte BMW 5 im Paddock

Der demolierte BMW 5 im Paddock

Aufregung am Samstag auf dem Circuit de Catalunya: Ein BMW M5 der Safety Car-Flotte wurde im Turn 1 nach einem Crash schwer beschädigt.

Ein spektakulärer Zwischenfall ereignete sich am Samstag beim Catalunya-GP in Montmeló beim Anbremsen der ersten Kurve nach der 1 km langen Start/Ziel-Geraden. Aber nicht während des GP-Trainings, sondern bei Publikumsfahrten mit einem Safety Car von BMW. Dorna-Chauffeur Mike Lafuente hatte VIP-Gäste an Bord, als laut Augenzeugenberichten vor dem Turn 1 die Bremsen versagt haben dürften und der M5 nach einem heftigen Crash schwer beschädigt abgeschleppt werden musste. Die Airbags hatten sich beim Unfall geöffnet, die Passagiere und der Chauffeur blieben zum Glück unverletzt.

Vor zwei Jahren war ein Unfall in Jerez nicht so glimpflich verlaufen. Dort hat Safety Officer Franco Uncini, der 500-ccm-Weltmeister von 1982, beim Jerez-GP 2017 zwischen Warm-up und Moto3-Rennen ein Official Car von BMW verstümmelt und in einen Totalschaden verwandelt. Er hatte einen britischen VIP-Passagier am Beifahrersitz und dessen Tochter am Rücksitz auf der flotten Runde mit, doch der BMW M5 überschlug sich nach einem Ausflug ins Kiesbett in Turn 5, also in der Rechtskurve vor der Gegengeraden. Der wohlhabende britische Unternehmer und MotoGP-Fan erlitt irreparable Armverletzungen, er kann seither nicht mehr Motorradfahren und seinen Helikopter nicht mehr steuern.

Mehr über...

siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Corona-Katastrophe: Die Verunsicherung ist gross

Von Günther Wiesinger
Die Verunsicherung der Menschen in der Corona-Pandemie ist gross: Denn die Fachleute widersprechen sich, was die Bedrohung durch den Virus SARS-CoV-2 angeht – sogar bei der Nützlichkeit von Masken.
» weiterlesen
 

TV-Programm

Fr. 03.04., 21:45, Sky Sport 1
Formel 1: Großer Preis von Vietnam
Fr. 03.04., 21:45, Sky Sport HD
Formel 1: Großer Preis von Vietnam
Fr. 03.04., 22:00, Sport1
SPORT1 News Live
Fr. 03.04., 22:35, Spiegel TV Wissen
Auto Motor Party
Fr. 03.04., 22:35, Motorvision TV
New Zealand Jetsprint Championship
Fr. 03.04., 23:00, Sky Sport 2
Formel 1: Großer Preis von Mexiko
Fr. 03.04., 23:05, Motorvision TV
Formula Drift Championship
Fr. 03.04., 23:15, ORF Sport+
FIA Formel E: 5. Rennen - Marrakesch, Highlights
Fr. 03.04., 23:30, Sport1
SPORT1 News Live
Fr. 03.04., 23:45, Hamburg 1
car port
» zum TV-Programm
104