Exklusiv: Comeback-Plan von Jonathan Rea

Catalunya-GP: Wieder ein BMW-Safety Car verstümmelt

Von Günther Wiesinger
Der demolierte BMW 5 im Paddock

Der demolierte BMW 5 im Paddock

Aufregung am Samstag auf dem Circuit de Catalunya: Ein BMW M5 der Safety Car-Flotte wurde im Turn 1 nach einem Crash schwer beschädigt.

Ein spektakulärer Zwischenfall ereignete sich am Samstag beim Catalunya-GP in Montmeló beim Anbremsen der ersten Kurve nach der 1 km langen Start/Ziel-Geraden. Aber nicht während des GP-Trainings, sondern bei Publikumsfahrten mit einem Safety Car von BMW. Dorna-Chauffeur Mike Lafuente hatte VIP-Gäste an Bord, als laut Augenzeugenberichten vor dem Turn 1 die Bremsen versagt haben dürften und der M5 nach einem heftigen Crash schwer beschädigt abgeschleppt werden musste. Die Airbags hatten sich beim Unfall geöffnet, die Passagiere und der Chauffeur blieben zum Glück unverletzt.

Vor zwei Jahren war ein Unfall in Jerez nicht so glimpflich verlaufen. Dort hat Safety Officer Franco Uncini, der 500-ccm-Weltmeister von 1982, beim Jerez-GP 2017 zwischen Warm-up und Moto3-Rennen ein Official Car von BMW verstümmelt und in einen Totalschaden verwandelt. Er hatte einen britischen VIP-Passagier am Beifahrersitz und dessen Tochter am Rücksitz auf der flotten Runde mit, doch der BMW M5 überschlug sich nach einem Ausflug ins Kiesbett in Turn 5, also in der Rechtskurve vor der Gegengeraden. Der wohlhabende britische Unternehmer und MotoGP-Fan erlitt irreparable Armverletzungen, er kann seither nicht mehr Motorradfahren und seinen Helikopter nicht mehr steuern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 13:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Fr. 28.11., 13:35, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 28.11., 14:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Fr. 28.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 16:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 28.11., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 18:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 28.11., 18:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Fr. 28.11., 18:40, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 5