Catalunya-GP: Wieder ein BMW-Safety Car verstümmelt

Von Günther Wiesinger
Der demolierte BMW 5 im Paddock

Der demolierte BMW 5 im Paddock

Aufregung am Samstag auf dem Circuit de Catalunya: Ein BMW M5 der Safety Car-Flotte wurde im Turn 1 nach einem Crash schwer beschädigt.

Ein spektakulärer Zwischenfall ereignete sich am Samstag beim Catalunya-GP in Montmeló beim Anbremsen der ersten Kurve nach der 1 km langen Start/Ziel-Geraden. Aber nicht während des GP-Trainings, sondern bei Publikumsfahrten mit einem Safety Car von BMW. Dorna-Chauffeur Mike Lafuente hatte VIP-Gäste an Bord, als laut Augenzeugenberichten vor dem Turn 1 die Bremsen versagt haben dürften und der M5 nach einem heftigen Crash schwer beschädigt abgeschleppt werden musste. Die Airbags hatten sich beim Unfall geöffnet, die Passagiere und der Chauffeur blieben zum Glück unverletzt.

Vor zwei Jahren war ein Unfall in Jerez nicht so glimpflich verlaufen. Dort hat Safety Officer Franco Uncini, der 500-ccm-Weltmeister von 1982, beim Jerez-GP 2017 zwischen Warm-up und Moto3-Rennen ein Official Car von BMW verstümmelt und in einen Totalschaden verwandelt. Er hatte einen britischen VIP-Passagier am Beifahrersitz und dessen Tochter am Rücksitz auf der flotten Runde mit, doch der BMW M5 überschlug sich nach einem Ausflug ins Kiesbett in Turn 5, also in der Rechtskurve vor der Gegengeraden. Der wohlhabende britische Unternehmer und MotoGP-Fan erlitt irreparable Armverletzungen, er kann seither nicht mehr Motorradfahren und seinen Helikopter nicht mehr steuern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5