Ex-Champion Eddie Lawson: «Bin ein Hardcore-E-Biker»

Von Rolf Lüthi
MotoGP

Der vierfache Weltmeister Eddie Lawson entdeckte nach seinem Rücktritt vom Rennsport den Spass, den ein E-Mountainbike mit sich bringt. Nun wirbt er für das E-Bike «Trance E+ Pro» von Giant.

Zu der Zeit, als noch todesmutige Männer mit hinterhältigen 500er-Zweitaktern um Ruhm und Ehre kämpften, gewann Eddie Lawson vier WM-Titel. Nun wirbt der 61-jährige Amerikaner für das E-Bike «Trance E+ Pro» von Giant.

Nach seinem Rücktritt vom Rennsport liess sich Lawson in Lake Havasu im Mokave County in Arizona nieder. Der GP-Veteran trainierte regelmässig mit dem Mountainbike. Dann entdeckte der 31-fache GP-Sieger den Spass, den ein E-Mountainbike bescheren kann.

«Es ist wie ein Ritt auf dem Motocross-Motorrad oder eine Runde mit dem Jetski», sagt Lawson. «Ich wache morgens auf und denke, ich werde eine Runde fahren mit dem E-Bike. Es macht Spass und es ist ein hartes Training. Ja, ich bin ein Hardcore-E-Biker geworden.»

Lawsons E-Bike, das «Giant Trance E+ 1 Pro», ist ein vollgefedertes E-Mountainbike, dessen Motor 80 Nm Drehmoment abdrückt. Mit Federwegen von 150 und 140 mm und Rädern in 27,5 Zoll ist man für schnelle Fahrten auf Single-Trails gerüstet. Die im vorderen Rahmenrohr untergebrachte Batterie stellt 500Wh bereit.

Wer sich ein «Giant Trans E+ 1 Pro» anschaffen will, findet es im spezialisierten Fahrradhandel zum Preis von 4999 Euro.

Mehr über...

Weblinks

siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ferrari und Sebastian Vettel: Vertrauen verloren

Mathias Brunner
​Es wird 2021 keine sechste gemeinsame Saison geben mit Ferrari und Sebastian Vettel: Auf den ersten Blick geht’s ums Geld. Aber der tiefergehende Grund dürfte sein – das gegenseitige Vertrauen ist weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

Mo. 01.06., 12:15, Sport1
Motorsport - Monster Jam
Mo. 01.06., 12:45, Sport1
Motorsport - Monster Jam
Mo. 01.06., 12:45, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: Fußball Europacup der Cupsieger 1978 Austria Wien - Dynamo Moskau
Mo. 01.06., 14:30, Sky Sport 2
Formel 1: Großer Preis von Österreich
Mo. 01.06., 15:25, SPORT1+
Motorsport - Monster Jam
Mo. 01.06., 15:50, Motorvision TV
UIM F1 H2O World Powerboat Championship
Mo. 01.06., 16:15, Motorvision TV
Monster Jam Championship Series
Mo. 01.06., 16:15, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: Tennisklassiker BA Trophy Wien 2010 Melzer - Haider-Maurer
Mo. 01.06., 18:20, Motorvision TV
Tour European Rally
Mo. 01.06., 18:50, Motorvision TV
Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm